Rechnungsadresse

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bis jetzt eine GbR für die PV Anlage.
    Nun habe ich die Anteile übernommen (GbR aufgelöst) und ich weiß nicht welche Adresse ich angeben soll.
    Die Anlage ist nicht an meinem Wohnort.


    Früher hatte ich immer die Rechnungsadresse bei der PV Anlage als GbR angegeben.
    Sollte ich jetzt auch die Rechnungsadresse bei der PV Anlage angeben, nur mit meinem Namen oder kann/sollte ich meinen Wohnort angeben?


    Vielen Dank

  • Rechnung geht an den Unternehmer. Das war vorher wohl die GbR mit Sitz an der PV Anlage. Das bist jetzt Du mit Deiner Adresse.


    Gruß
    Jochen

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Schreib doch mal, wo oder bei was du die Adresse angeben willst....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Die GbR gibt es nicht mehr. Sie hat sich in Luft aufgelöst, wie ein Pups im Wind.
    Du trittst jetzt wieder als Einzelunternehmer auf.
    Es ist üblich, alle Geschäftspartner sowie ggf. Behörden (FA) hierüber kurz zu informieren.


    Der Sitz einer Unternehmung ist prinzipiell dort, wo die Geschäfte geführt werden.
    Im Regelfall der Wohnsitz des Betreibers. Sicherlich widerlegbar; kommt auf die Umstände des Einzelfalles an.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Hallo, danke für Antworten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es jetzt so:


    Alte Adresse:
    [Name der GbR]
    [Adresse der PV Anlage]


    Neue Adresse:
    [Mein Name]
    [Mein Wohnsitz]


    Falsch ist also dieses:
    [Mein Name]
    [Adresse der PV Anlage]

  • Hast du richtig verstanden.


    Oder möchtest du die Post zum Anlagenstandort zugeschickt bekommen?
    (Frage mich, wie das vorher gelaufen ist?)

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)