PV Modul Glas gesprungen Sharp

• Hallo,
    anscheinend ist heut nach bei der Kälte ein Modul gesprungen! Es ist ein Sharp NU 180 E1.
    Hab gehört das es die nicht mehr geben soll, hab auch keine im Netz mehr gefunden! Super.
    Sollateur erreiche ich auch nicht.
    Gibts die noch irgendwo zu kaufen, oder gibt es Module mit den gleichen Maßen und Werten?

Was kann passieren jetzt passieren wenn z.B. Regen fällt? Kann es da einen Kurzschluss geben?

Gruss

Martin

27,54 Kwp
    153 x Sharp NU 180, Fronius IG 150, 100, 70 Plus
    Solarlog 500
    SSO 151° DN 35/25°
    Meine Anlage

• Hallo,

hier gibt es zumindest noch einen Nachbau zu erwerben:

http://www.secondsol.de/handel…nzeige,9317,NU-185-E1.htm

wenn es ein Versicherungsfall ist geht der Preis auch klar.Ich denke nich,t das man die noch irgendwo günstig bekommt.
    Ich habe noch ein paar eingelagert,hüte diese aber wie meinen Augapfel für eigene Anlagen.

Gruss

• Mindestabnahme 5 Stück! Wären ja über 2600€!

Gruss

Martin

27,54 Kwp
    Solarlog 500
    SSO 151° DN 35/25°
    Meine Anlage

• Moin
    Soweit ich weiß hat Sharp noch welche auf Lager kann bei bedarf gerne nachfragen.
    Wobei ich es nicht glaube, dass es sich um ein Frostschaden handelt.
    Sicherlich wird Feuchtigkeit in das Modul eindringen und du wirst Probleme mit den ISO-Werten der Anlage bekommen.
    Evt. handelt es sich auch um ein Hotspot. Spätestens wenn das Modul demontiert ist wird man die Ursache sehen können.

• Tja - da beweist Secondsol mal wieder, wie man Leute über den Tisch ziehen kann.....

Ich kann dir anbieten als Ersatz: Yingli Panda 210 W !, fast baugleich (paar mm Unterschied), für 230€ netto ab einem Stück,zzgl Fracht
    Modul heisst YL210C-30B

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Wie schauts da mit den Stecker aus, soweit ich noch weiß hatten die Sharps ja noch die "alten" Stecker!
    Hoffe ja immer noch auf den Solateur, den ich immer noch nicht erreiche...
    Hat wer schon mal sowas bei der Versicherung gemeldet? Hat wer nen Tipp wie man sowas am besten Formuliert das es gezahlt wird?

Gruss

Martin

27,54 Kwp
    Solarlog 500
    SSO 151° DN 35/25°
    Meine Anlage

• Hallo,

Ich habe noch ein Modul in der Garage stehen, glaub sogar ein 185.

mfg

4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

• Hallo,

auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben, der Frost allein wird es nicht gewesen sein. Wenn du hier Ersatz zu einem fairen Preis bekommen kannst, super :D

Sonnige Grüße

Clen-Solar GbR - schlüsselfertige Montage von PV Anlagen --Bundesweit--
    -Vertrieb NRW- Kontakt: nrw(at)clen-solar.de

Die Richtung der Rentabilität gibt der Solarteur mit seinem Maß an Entbehrung vor!