Sketchup Pro 2016 für PV

  • [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt0gxbk2nw1e.png]


    Hallo,


    wir testen seit gestern das neue Programm von Sketchup "Sketchup Pro 2016" was wir mit "Skelion" verbunden haben,
    um die gewünschten Funktionen zu erhalten.


    Könnt Ihr mir sagen, wie ich die PV Module auf dem Dach oder einer Lagerhalle verschieben bzw. die Ausrichtung ändern kann?
    Die Module gucken nur in einer Richtung, hätte sie aber gerne in einer anderen Ausrichtung stehen.
    Vertikal und Horizontal funktioniert Einwandfrei.


    Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,
    in Sketchup markiert man die betr. Teile (am besten gleich beim Erstellen und dann als Komponente speichern).
    Später kann man dann (immer markieren und):
    Spiegeln an blauer/roter/grüner Achse
    Rotieren (Tutorials im web, wie 1. Punkt und 2. Punkt usw. zu setzen sind)
    Kopieren und Einfügen (neben dem Ganzen), dann passend rotieren, skalieren, spiegeln usw. und erneut kopieen und passend einfügen.
    usw.
    usw.
    In Sketchup gibt es sehr oft viele Wege zum Ziel, fas Alles geht, spätestend mit Plugins (ohne die nur Basisfunktionen vorhanden sind).
    Es gibt auch gute Bücher im Web zum (freien) Download, die ALLES bis ins Kleinste erklären.
    Gruß