Gehen in der Schweiz bald die Lichter aus?

  • Es ist noch kein Monat vergangen, als die Schweizer Medien verkündeten, es gebe keine Stromlücke.
    Doch gestern, am Elcom-Forum in Lausanne hörte man andere Töne:
    https://www.elcom.admin.ch/elc…altungen/elcom-foren.html
    Letzten Winter sei man nur mit etwas Glück an einer Stromlücke vorbeigeschlittert, weil die Schweizer Speicherseen
    zu riskanten Tiefständen geleert und der wertvolle Strom nach Frankreich exportiert worden sei...
    Auch das Kernkraftwerk Leibstadt bleibt vorläufig aus, weil angeblich schadhafte Brennelemente geliefert worden waren
    und im Rahmen der "Jahresrevision" ausgewechselt werden müssen. :shock:
    Auch jetzt importieren wir gerade 2 GW... :juggle:
    einstein0

    30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.