Entladeprobleme SI 4.4

  • Hallo,


    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem SI 4.4 und zwar:
    Es Funktioniert alles gut, Laden und entladen klappt, der SI schaltet bei 9% Batterieladung aus, alles OK. Was mir allerdings des öfteren schon aufgefallen ist: Wenn der Akku stark entladen wird, also Staubsauger, Trockner oder ähliche Geräte am laufen sind, dann wird der Akku bis auf 0% entladen, dann wird er wieder mit Strom aus dem Netz geladen bis auf 8%, Ladestrom liegt bei 0,5 - 1,0 kW. Was kann das sein ? Wenn Verbraucher laufen mit geringem Energiebedarf schaltet der SI rechtzeitig ab.

  • Ich kenne Dein ESS und das darin verwendete BMS nicht. Ich habe das gleiche Phänomen (also Problem bezeichne ich es nicht mehr, ich bin inzwischen froh, daß es so ist). Ich habe ein REC BMS verbaut, welches leider beim Laden und Entladen nur die Spannungen der einzelnen Zellen berücksichtigt und nicht auch den Strom der gerade fließt.
    So ist eine LiFeYPo4 Zelle bei 25 Grad und geringer Stromentnahme bei 2,9 V wohl als leer anzusehen, bei 0 Grad und hoher Stromentnahme hingegen nicht.
    Das BMS berücksichtigt aber wie geschrieben nur Entladeschlussspannung. Wird diese erreicht, wird der SOC vom BMS schlagartig auf 0 % gesetzt, auch wenn es Sekunden vorher noch beispielsweise 8% angezeigt hat.


    Nun will Dein SI Deinen Akku schützen und ihn nicht bei 0% stehen lassen (Dein SI sieht nur den SOC vom BMS, nicht die Einzelspannungen) und lädt ihn vom Netz nach. Bei mir macht er das allerdings nur bis 5% und lädt dann mit PV wenn vorhanden weiter auf 10%.

    3,0 kWp Bj 2001
    8,4 kWp Süd Bj 2011 u 8,4 kWp Ost/West mit EV
    8 kWh LiFeYPo4 (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
    Ampera, Tesla S,
    Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
    Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel

  • Die max Entladetiefe auf 90% stellen. Dann bleiben 10% Rest drin. Erhaltungsladung auf 5%.
    So habe ich es am laufen.

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik