Überwachung einrichten

  • Moin Moin.
    ich betreibe seit Ende 2009 eine PV-Anlage mitt 11,4 kw.
    Da ich mittlerweile umgezogen bin und das Haus vermietet habe, möchte ich eine Überwachung der Wechselrichter installieren.


    Als Wechselrichter sind ein Fronius IG 70 Plus v2 und ein Fronius IG 40 im Einsatz.


    Da ich nicht auf den Internetanschluss der Mieter zurückgreifen will, würde ich einen LTE Speedport Router installieren.


    Was benötige ich jetzt an den Wechselrichtern damit ich diese auf Funktion überwachen kann? Ich habe mir bereits den SolarLog 300 angeschaut, weiss aber nicht ob ich diesen per Lan (ohne zusätzliche optionalen erweiterungen) an den Router anschliessen kann.
    Haben die Wechselrichter standardmässig eine Com-Schnittstelle an die der SolarLog angeschlossen wird?


    Gibt es andere Log Systeme die zu empfehlen sind?


    Danke für Eure Zeit

  • Ich denke mit dem SolarLog 300 bist Du schon ganz gut bedient.
    Du kannst Dir auch überlegen, ob nicht die GPRS-Variante hilfreich wäre, dann müßtest Du nicht noch zusätzlich den Router installieren...


    Soweit ich weiß benötigen die Froniuse noch eine Com-Card, damit ein Logger angeschlossen werden kann...
    Die waren immer nur Optional.


    Stefan