Umsatzsteuererklärung

  • Liebe Mitglieder,
    Ich habe zwei Fragen zum Ausfüllen der Umsatzsteuererklärung für 2015.
    Anfang Januar 2015 erhielt ich die freudige Nachricht, das ich ab sofort von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und der Entrichtung von Umsatzsteuer-Vorauszahlungen befreit bin und nur noch eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung übermitteln muss.
    Ich hatte demzufolge in 2015 keinen Cent an das FA abgeführt.
    Frage 1:
    D. h. ich setze in der Umsatzsteuererklärung Zeile 108 "Vorauszahlungssoll 2015" eine "0" ein und habe demzufolge diesmal keine "0" in der letzten Zeile 109 zu stehen, sondern die Summe der Umsatzsteuer aus meinen Strom-Lieferungen und dem DV
    (abziehbare Vorsteuerbeträge hatte ich in 2015 nicht)?
    Frage 2:
    Das Prozedere würde sich ja dann jedes Jahr wiederholen; ich würde im darauffolgendem Jahr die Ust-Erklärung für das vergangene Jahr machen; wobei dann meine übers Jahr vom Stromeinspeisen und DV aufgelaufene Umsatzsteuer vom FA eingezogen werden würde.
    Diese Summe kann ich doch dann bei der EÜR in dem Jahr, in dem die Summe an das FA überwiesen wird, als Betriebsausgabe ansetzen?


    Mit freundlichem Gruß
    Radler

  • Hallo Paulchen,


    Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich meine Erklärungen an das FA absende.


    Danke schön und ein schönes Wochenende !


    Radler

  • wichtig ist auch das das FA ein Sepa-Lastschriftmandat hat sonst buchen die nicht ab und du bist im Verzug mit Mahnung etc.

    12,975KWp 21 Kyocera 215 36 Kyocera 235 1x21 2x18 an WR SMA 12000TL Südausrichtung 38 Grad Dachschräge

  • Zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread starten, falls das besser sein sollte, dann bitte berichtigen.


    Ich habe meine Anlage im März 2015 in Betrieb genommen und die monatl. Umsatzsteuer Voranmeldung immer durchgeführt. Wie mache ich nun die Jahresmeldung? In Elster Online sehe ich die Punkte "Umsatzsteuererklärung" darin aber kein 2015 und "Zusammenfassende Meldung". Was muss ich nun ausfüllen und welche Felder? Kann mir da bitte jemand helfen.


    VG Andy

    4,59 kWp, 18x Solarfabrik Vision 255 Wp, Fronius Symo 4,5-3-M, Sonnenbatterie RWE Storage eco 4,5

  • Zitat von AndyOne

    ...
    Wie mache ich nun die Jahresmeldung? In Elster Online sehe ich die Punkte "Umsatzsteuererklärung" darin aber kein 2015 und "Zusammenfassende Meldung". Was muss ich nun ausfüllen und welche Felder? Kann mir da bitte jemand helfen.


    VG Andy


    Elster-Online hinkt hier hinterher - das Formular für 2015 ist noch nicht eingestellt.


    Tipp:
    Falls du einen Computer mit Windows verwendest: Lade dir das kostenlose Programm Elster-Formular herunter. Das ist wesentlich einfacher zu bedienen und außerdem bereits vollständig. Link: https://www.elster.de/elfo_down.php
    (Achtung: Unternehmer- oder Gesamtversion holen!)


    Zum Ausfüllen hänge ich dir mal das Muster einer Ausfüllhilfe aus meinem Programm PV-Steuer-Direktverbrauch II für Anlagen ab dem 01.04.2012 (Eigenverbrauch ohne Vergütung) an. Die Zielzeilen beziehen sich auf Elster-Formular, nicht auf Elster-Online.


    Freundliche Grüße
    Paulchen

  • Hallo Paulchen,


    danke für die Antwort. Ich werde mir das Elster Programm mal runter laden, habe aber einen Mac und muss das Programm dann im virtuellen Win7 installieren.


    Das ganze Steuergedöns ist mir als Buchhaltungslaien nicht durchsichtig. Ich habe mir auch Dein Angebotenes Excel Programm angesehen. So wie ich das lese ist es genau das was ich brauche um die Umsatzsteuer und EÜR fürs Finanzamt ausfüllen zu können. Ich schau mir das am Freitag nochmal genau an.


    VG
    Andy

    4,59 kWp, 18x Solarfabrik Vision 255 Wp, Fronius Symo 4,5-3-M, Sonnenbatterie RWE Storage eco 4,5

  • Ich habe mir nun das Programm PV-Steuer-Direktverbrauch geholt und muss sagen, nach einer kurzen Einarbeitungszeit bekomme ich alle notwendigen Zahlen für die Umsatzsteuererklärung und die EÜR geliefert. Und nicht nur das auch die entsprechenden Felder für Elster werden gleich mitgeliefert.
    Das ist mal ein Erfolg für jemanden der mit Buchhaltung und Steuer so gar nichts am Hut hat und absolut Panik bekommen hat, wie das alles ohne Steuerberater zu leisten ist. Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Andreas

    4,59 kWp, 18x Solarfabrik Vision 255 Wp, Fronius Symo 4,5-3-M, Sonnenbatterie RWE Storage eco 4,5

  • Bei allen richtigen Eindrücken die Du gewonnen hast......... auch bei Paulchens maßgeschneidertem Tool sitzt die Verantwortung immer noch zwischen Bildschirm und Rückenlehne.
    Bei aller berechtigten Freude und Begeisterung sollte man dies nie vergessen.

    16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

  • Ja das ist mir schon klar nur ohne das Programm erleichtert mir die Arbeit.


    Eine Frage habe ich noch zur monatl. Umsatzsteuervoranmeldung. Für den Januar 2016 wird mir kein Wert ausgegeben, da ich aber eine Anmeldung für Januar abgeben muss, ist diese dann mit 0 Eur abzugeben?


    VG Andy

    4,59 kWp, 18x Solarfabrik Vision 255 Wp, Fronius Symo 4,5-3-M, Sonnenbatterie RWE Storage eco 4,5