PV Planung im Raum Nauen

  • Hallo in die Runde


    nachdem ich mich dazu entschlossen habe mir eine PV Anlage mit Akku zuzulegen, kommen immer mehr Fragen auf. Ich habe zur Zeit 2 Angebote mit gleichen Zellen Sunpower E20. Unterscheiden tun sich die Angebote bei den Akkus, Nr.1 hat eine Sonnenbatterie 4 eco und die Nr.2 hat den Tesla 7kW Akku. Der Preis für die eco 4 liegt bei 100% im Vergleich zur Tesla. Der Fairnesshalber muss man sagen das bei der eco4 3 Funksteckdosen dabei sind. Meine allesentscheidente Frage ist, hat jemand schon Erfahrung mit dem Tesla Akku ?


    mfG Ralph

  • Hi Ralph und willkommen hier im Forum.


    Mit der Tesla Batterie gibt es hier noch nicht soo viele Erfahrungen glaube ich.


    Allerdings frage ich mich, weißt du überhaupt, was du dir da zulegst? ;-)


    Sunpower Module mit einer Batterie dabei, du weißt schon dass du dabei drauf legst? Wenn du das als Hobby haben möchtest ist das gut, aber wenn du GEld verdienen möchtest, dann denke ich solltest du dir was anderes aussuchen ;-)


    Bitte stell doch einmal die beiden Angebote in den Angebotsbereich des Forums, dann schauen wir mal drüber, ok? :-)

  • Zitat

    Der Preis für die eco 4 liegt bei 100% im Vergleich zur Tesla.


    Was will uns dieser Satz sagen?
    Angeblich sind die ersten Teslaspeicher für Deutschland irgendwo am Atlantik (edit: oder gar noch am Pazifik bzw. im Panamakanal), kann also bestenfalls Erfahrungen mit Vorserienmodellen geben, aber auch davon habe ich noch nichts gelesen.