Diese Kombi möglich: 2xFronius Symo Hyb. 1x Battery?

  • Moin moin aus Kiel,


    ist folgende Kombination möglich?


    2x Symo Hybrid 3 oder 5.0, 1x SmartMeter, und nur 1x Batterie? -> Könn(t)en 2 Hybriden auf /aus einer Batterie arbeiten?


    Oder sollte der zweite WR ein 5.0 Symo light sein? Das Datenlogging sowie die %uale Abregelung 70 oder 60% sollte ja der Hybrid per Smart Meter beherrschen und regeln, oder?

    Dach: Knapp 10KWp, 31 Module á 315W Süd, 18° Dachneigung, morgends Schatten aus Ost, abends aus West durch Bäume.


    Speicher könnte man auch erst später passend dazustellen, wenn die ersten "echten" Kurven durch den Hybriden vorliegen...


    Tendenziell würd ich so um die 10- 12.000kWh pro Jahr Bezug erwarten, Pool, Whirpool, 2 Rentner...


    Ist der 5.0 Hybrid wirklich in der Lage 5KVA ins Netz zu schieben und parallel 3KVA ins den Akku (ab der 6.0)?


    Danke euch für eure Hinweise...


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg


    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung, Anlagenplanung und -Neubau

  • Moin


    Das geht leider nicht. Du kannst nur Einen Hybrid WR und eine Batterie mit max.12kWh brutto betreiben.
    Was aber geht ist Die AC und DC Ladung von dem System.
    Oder die Anlage als reinen AC-Speicher betreiben.

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Ja, ok, pro Akku ein Hybrid.


    Für meine 10KW Anlage bedeutet dies dann das die Kombi aus nem 3er Hybrid und nem 5er Symo light funzen sollte.


    Damit kann ich ja erstmal weiterrechnen und planen. Mal sehen ob der Kunde doch schon sofort nen Akku will...


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg


    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung, Anlagenplanung und -Neubau

  • Moin
    Nochmal je PV-Anlage nur ein Hybrid also wenn eine Anlagen Kombination Hybrid Symo


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Ich habe gerade bzw. bin dabei 1x Symo Hybrid 5.0 und 1 x Galvo 3.1 in Betrieb. Kannst auch einen anderen Symo nehmen und via AC den Speicher laden :-)

    Ausrichtung:


    10 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion


    Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol: