Wind u. Soglasten - was muss man beachten?

  • Weil ich jetzt schon mehrfach darüber gestolpert bin, stelle ich die Frage an Euch.
    http://www.viessmann.de/conten…volt_300_Typ_M275MSBC.pdf


    Habe in den og Datenblatt eine Wind u. Soglast von 5400pa gelesen. In anderen steht manchmal nur 2400pa.


    Ich suche nach wie vor für eine Fassadenanlage passende Module und da die Seite auch gut im Wind und Wetter steht, wäre die Frage ob man darauf achten sollte, dass der PA Wert hoch ist?


    Ist 5400 ein guter Wert oder gibt es besser bzw. empfiehlt es in dem Fall auf bestimmte Module zu achten?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo.


    Die im Datenblatt angegebenen Werte z.b. 5400 pa bedeutet, das das Modul mit bis zu 540 kg je m2 belastet werden kann ohne zerstört zu werden.
    Eigentlich alle aktuellen Module haben diese erhöhte Belastbarkeit.
    Wenn du die Module an die Fassade montierst, ist die Belastbarkeit durch z.b. aufliegenden Schnee nahezu egal.
    Wichtig ist die Module an den von dem Hersteller im Datenblatt dargestellten Bereich zu befestigen um die Belastung gleichmäßig zu verteilen.



    MfG


    gelig


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hatte letztens ein Datenblatt, da stand eine Km/h Zahl drin.


    Muss es nochmal suchen. Ich meine es waren bei 2400pa = 130km/h.


    Wenn ich es finde poste ich es mal hier


    Edit: habs gefunden: im Atersa Module von letsdoit
    http://www.atersa.com/img/201551917453.pdf


    Da steht es bei Windebelastung

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.