Neuanlage NW mit gebrauchten Modulen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade am Planen einer Norddachanlage für meinen Carport. (der auch noch geplant werden muss).
    Ich hätte eine Möglichkeit an 10 Stück Photowatt PV1650-24 zu kommen, die 2004 schon mal im Betrieb waren.


    Ich kann doch diese 10 Module als Volleinspeiser bei mir mit der Vergütung von 2004 wieder aufbauen, oder?
    Kann ich mit einer Minderleistung der Module aufgrund des Alters von ca. 10-15% rechnen?
    Ich benötige doch nur einen aktuellen Wechselrichter nach der AR-N-4105 oder Modulwechselrichter?


    Danke für Eure Einschätzung.

  • Wenn du die Module NUR gebraucht bekommen hast - ohne den ursprünglichen Standort dazu - geht das nicht mit EEG.
    Du kannst die schon montieren - aber OHNE EEG.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Hallo Ulli85,


    lies dir mal diese beiden fast gleichlautenden PDFs durch. Dann müsste es klar werden, was letsdoit meint.
    (Wenn es auch so klar ist, kannst du dir natürlich das Durchlesen sparen. :wink: )

    Dateien

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Hallo,
    Danke für die beiden PDFs.
    Hab es nun verstanden.


    Danke und schönen Abend Euch.