Easymeter Q3B: Datenlogger gesucht

  • Zu Beginn erstmal ein Hallo in die Runde.


    Seit längerem hätte ich gerne eine Möglichkeit den Stromverbraucht im Haus automatisch mit zu loggen.
    Momentan mache ich das noch jeden Monat manuell. In diesem Jahr wollte ich dies nun ändern.


    Da ich einen EasyMeter Q3B habe sollte dies, wenn ich richtig gelesen habe, ebenfalls mittels IR-Schreib-Lesekopfs und einem Pi möglich sein.


    Bevor ich jedoch die Hardware anschaffe wollte ich mal in die Runde fragen ob es tatsächlich möglich ist.
    Ich wäre über eure Tips und Ratschläge dankbar.


    Gibt es von den IR-PCB Varianten ggf. auch Eagle Dateien?

  • Zitat von Galvatron

    Bevor ich jedoch die Hardware anschaffe wollte ich mal in die Runde fragen ob es tatsächlich möglich ist.


    Geh ich doch stark von aus. http://wiki.volkszaehler.org/software/sml


    Zitat von Galvatron

    Gibt es von den IR-PCB Varianten ggf. auch Eagle Dateien?


    Wird dir beim aktuellen USB-Lesekopf nicht viel bringen. Der IC muss reflow gelötet werden.
    http://wiki.volkszaehler.org/h…reib-lesekopf-usb-ausgang


    Der TTL ist ein wenig einfacher. http://wiki.volkszaehler.org/h…reib-lesekopf-ttl-ausgang
    Als ich mal versucht hab eine der Platinen selbst zu Ätzen war ich schier der Verzweiflung nahe. :roll:


    Bei den Preisen die Udo für die fertigen Leseköpfe verlangt ist es eigentlich den Aufwand nicht wert. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich löte halt selber gerne :)
    Eine Heißluftstation ist vorhanden, das ist nicht das Problem. Der Pi braucht ja auch nicht zwangsweise die USB Variante.
    TTL oder RS232 würde auch funktionieren.


    Selber ätzen würde ich nicht. Bei dieser kleinen PCB ist OSHpark ideal. Es sei denn die PCB muss dünn sein.


    Ich könnte die Dateien auch selber aus Target nach Gerber wandeln.
    Leichter/Schöner wäre halt direkt Eagle Dateien.


    Eine Bestellung bei Mouser steht auch zufällig an.
    Leider hat Mouser die LED (SFH 487-2) nicht mehr vorrätig. Gibt es dafür eine Alternative?
    Edit: Laut Osram ist SFH 4356 der Ersatz.

  • Musst du Wissen... Gehäuse und Magnet bekommst du bei Mouser halt nicht.


    Wenn du unbedingt löten willst kannst du ja mal fragen ob er noch Bausätze rumliegen hat. Aber ich will dich zu nix zwingen. 8)



    mfg JAU

    No Shift - No Service