SolarView und der Jahreswechsel

  • Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch zu vergangenen Jahreswechseln zu Problemen gekommen.
    Vorschläge:
    1. Erstellung einer Mailingliste, welche auf neue Versionen hinweist, bzw. dringend notwendige Fehlerkorrekturen mitteilt
    2. @ Manfred: Nutzung eines Testsystems zur Simulation von Jahreswechseln, welche in der Zukunft liegen.
    Geeignet wäre z. B. ein Odroid-C* bzw. XU*. Hier kann eine Backupbatterie das Datum stabil halten, weil bereits ein RTC installiert ist. Es benötigt also keine Internetverbindung für das Datum. Mit simulierten Jahreswerten kann dann ein zukünftiger Jahreswechsel softwaremäßig erprobt werden. So ein kleiner Rechenknecht kostet kein Vermögen, bringt aber allen jetzt betroffenen Usern ein Plus an Sicherheit, dass ein Jahreswechsel problemlos ohne Softwarefehler überstanden werden kann.
    Im Umfeld von Silvester kümmere ich mich nicht um SolarView, weil Nebel, Schnee, geringe Helligkeit ohnehin keinen Ertrag bringen.

  • Hi ManfredR,


    bei mir ist auch irgendwie der Wurm drin, seit dem Jahreswechsel....


    Mit fehlen in der Jahresübersicht ca. 599kWh für 2015 und die Jahre 2017 und aufwärts haben schon Daten bekommen...



    In der years.dat ist es aber normal...



    Ich habe heute auf die neue Version 2.23 umgestellt...Browsercache ist auch gelöscht.


    Hast du da einen Rat für mich??


    Gruß
    Red5FS

  • Hi,


    erstaunlicherweise hat sich heute alles wieder "normalisiert". Der Ertrag für 2015 passt und die Jahre nach 2016 haben keine Daten mehr...
    Ich kann es nicht erklären, aber es ist somit wieder i.O.


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb