Fronius Solar.Web - Keine Tageskurven

• Ich habe folgendes Problem mit dem Solar.Web von Fronius. Da meine Archivwerte (Erträge) nicht korrekt angezeigt wurden, habe ich vor fünf Tagen meine Anlage im Solar.Web gelöscht und neuangelegt. Seitdem erscheint bei Aufruf der Tageswerte bei Archiv und Energiebilanz eine Fehlermeldung ("Es ist ein Fehler aufgetreten"). Die Monats- und Jahreswerte werden allerdings ohne Fehlermeldung angezeigt.

Da sich der Fronius Support bis zum Wochenende noch nicht gemeldet hatte, habe ich zwischenzeitlich einmal mein Benutzer-profil im Solar.Web gelöscht und mit einer anderen E-Mail Adresse wieder neu angelegt. Dies hat leider zu keinem positiven Ergebnis geführt. Der Fehler tritt immer noch auf. :cry:

Nun wende ich mich an das Forum, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee die mir bei meinem Problem weiterhilft.

SW, 15°Ng. (Bj.2015), 2,65 kWp, 10x BENQ PM250 black, Fronius Symo 3.0
    SW, 42°Ng. (Bj.2015), 4,77 kWp, 18x BENQ PM250 black, Fronius Symo Hybrid 4.0

Solar-Log 1200

• Moin, moin,

es "könnte" daran liegen, dass dich das SolarWeb gar nicht kennt.

Das SolarWEb kennt nur die Datenlogger-ID. Wenn Du dich jetzt löscht, behält das SolarWeb
    die Datenlogger ID mit den bereits gespeicherten Daten "im Hinterköpfchen".
    Wenn jetzt ein "neuer Nutzer" mit der gleichen ID auftaucht, kann das System damit nicht umgehen,
    weil die ID mehrfach vorhanden ist.
    Im Zweifelsfall ich Logger-ID von der Hotline im SolarWeb löschen lassen.

lg tugu

mfG Tugu

Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV

28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

• Hallo Tugu,

danke für die schnelle Antwort, ich werde einen weiteren Versuch bei der Hotline starten. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen nochmal.

MfG
    BleiEnte

Solar-Log 1200

• Hallo Tugu,

seit heute gehen die Tageswerte (Kurvenanzeige) auf der Solar.Wep App meines Handys wieder.
    Bei Aufruf über den Webbrowser erscheint allerdings immer noch die besagte Fehlermeldung.
    Mal sehen wie es weitergeht. Ich melde micht wieder!

LG
    BeleiEnte

Solar-Log 1200

• Hallo Tugu,

da sich der Fronius Sopport noch nicht gemeldet hat, wollte ich einmal folgenden Effekt darstellen vielleicht hat jemand eine Idee:

Bei Zugriff auf die Daten über die Solar.Wep App Android erscheint keine Fehlermeldung und alle Tageswerte sowie die gespeicherten Erträge werden korrekt angezeigt.

Bei Zugriff über den Browser auf das Solar.Wep erscheinen die beiden beigefügten Fehlermeldungen und die gespeicherten Erträge werden falsch angezeigt. Die Monats- und Jahreswerte werden allerdings angezeigt.

Vielleicht liegt es an der doppelten Auflistung eines Wechselrichters.

Aktuell bin ich etwas ratlos.

LG
    BleiEnte

P.S. Wie kann man eigentlich Bilder ins Forum hochladen?

Solar-Log 1200

• Moin, moin,

"vollständiger Editor" unter dem Feld anklicken,
    dann ganzzzzzz unten "Dateianhang hochladen".

lg tugu

Stell doch mal einen "Gastlink" für die Anlage rein.

mfG Tugu

Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV

28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

• Hallo Tugu,

anbei der Gast-Link: https://www.solarweb.com/Accou…9e-4dd8-89bd-a58800fbfb51

und anbei die Fotos zum darüberliegenden Text.

LG
    BleiEnte

• Die App hat einen Cachespeicher. Wenn man die über den Jordan jagt, dann lädt die auch erst mal alle Daten neu nach.
    Deine App greift vermutlich noch auf den Cache zu und hat deswegen vielleicht gar nicht bemerkt, dass die Daten nun nicht mehr wirklich verfügbar sind.

Wenn du sie runter schmeissen würdest und neu lädst, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie auch rum meckert.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Hallo Duke,

die Anzeige der App erfolgt über einen Android Emulator auf dem PC. Diesen habe ich Ende der letzten Woche erst neu angelegt, um einige Tests zu machen. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich bereits die Fehlermeldungen beim Web-Browser. Da die App aber ohne Fehler funktioniert, kann es nicht am Cache liegen. Aber besten Dank Duke_TBH für den Ansatz!

Am Sonntag habe ich per E-Mail eine Fehlermeldung eines WR erhalten, da aufgrund des Schnees keine Einspeisung erfolgt ist. Diese Meldung erhielt ich mit dem gleichen Zeitstempel gleich doppelt, ich tippe daher auf eine Duplizierung meiner Daten (des WRs) in der Solar.Web Datenbank. Beim Neuanlegen meiner Daten sind wohl einige Dinge gedoppelt worden. Die App scheint damit klar zu kommen oder der Zugriff auf die Daten erfolgt anders, über den Web-Browser gibt es halt die Fehlermeldungen.

Ich hoffe, dass sich der Fronius Support endlich meldet. Bisher war ich sehr zufrieden mit meiner PV-Lösung und Fronius, nur der Support scheint etwas überlastet oder zu dünn besetzt zu sein.

Solar-Log 1200

• Ruf an! Das geht schneller.

Meine Anfrage von vor 10 Tagen oder so, wurde bisher auch nicht beantwortet. Per telefonischen Support, konnte das Problem schneller gelöst werden.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.