Hybridinsel -- Frage bzgl. Plannung bzw Kompatibilität

  • Hallo,


    Ich spiele mit den Gedanken eine Hybridinsel zu bauen, und die Komponenten die ich bereits aquiriert habe, zu nutzen.
    Darunter zählen auch zwei WR Sunny Mini Central 8000TL. Ich weiss der wird in D nicht mehr zulässig, die Anlage wird aber nicht in Deutschland in Betrieb genommen sondern in Rumänien. Da gilt die VDE-AR-N 4105 noch nicht.


    Und jetzt hätte ich ein paar Fragen an Euch:


    1. ist der Sunny Island 6.0H mit den älteren Mini Central 8000TL kompatibel ? Dieser WR hat keinen variablen Lestungfaktor,
    er kann nur mit cosfi=1 laufen. Gibt es da evtl gewisse Einschränkungen?


    2. In manche SMA Ausführungen sieht man immer wieder mal ein SMA Laderegler eingebunden. Ist es überhaupt notwendig? Gibt es da eine gewisse Einschränkung? in andere fehlt der Laderegler, die Akkus werden über die WR+SI geladen (wie ich mir eigentlich vorstelle)
    Die Solarmodule sollten in Phase 1 erst ca 4300W liefern, sollte alles gut klappen, wird es verdoppelt (in Rumänien wird eine
    Einspeisung pro Phase auf max. 11KVA zugelassen, die 4,6KVA Grenze wie in D, gilt noch nicht)
    Die Akkus sollten von Hoppecke (24x 6SolarPowerOpzS 620) kommen.


    PVGIs liefert ein Wert von ca 6700Kwh/a bei meiner Lokation. Der Verbrauch jetzt liegt bei ca. 5MWh/a. Die Tendenz ist eher sinkend wegen ständigen Optimierungen (Solarthermie, LED Beleuchtung etc..)


    3. Ist ein SMH überhaupt notwendig? Falls ja, wäre die SMA WEBBox total überflüssig? (Ich frage weil ich die BOX bereits habe).


    Ich überlege auf Nachtstrom umzusteigen. Demzufolge wäre ideal wenn tagsüber PV Energie genuzt wird und nur zur Not auch aus den Akkus. Sollte die Sonne eine längere Zeit nicht strahlen, sollten die Akkus nachts geladen werden um Tagsüber wegen des
    höheren Energiepreises den Strombedarf (evtl. kombiniert mit etwas PV) aus den Akkus zu decken
    Kann man eine solche vorgensweise bei der SI programieren? Ich möchte es nur vermeiden soweit es nun geht, Lehrgeld zu bezahlen.


    Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure feedbacks/Anregungen.
    Beste Grüsse
    Ciprian