IR-Lesekopf und Datamanager 2.0

  • Hallo!


    Habe schon einiges gelesen, jedoch noch nicht das richtige gefunden.
    Ich habe einen Datamanager 2.0 und würde gerne den elektronischen Zweirichtungszähler ED300L
    http://www.netzgesellschaft-fo…nungsanleitung_ED300L.pdf
    über einen IR-Lesekopf einbinden. Folgende Datenanschlüße hat das Gerät:
    -optische Datenschnittstelle (INFO-, Kundenschnittstelle) auf der Zählervorderseite (unidirektional: Push-Betrieb)
    -elektrische Datenschnittstelle (MSB) unter dem Klemmendeckel(bidirektional: Push-Pull-Betrieb)
    -optional: Wireless M-Bus-Schnittstelle (unidirektional)


    Durch welchen IR-Lesekopf ist dies möglich? Diese el. Datenschnittstelle sitzt ja leider verplombt, deshalb fällt die wohl raus...
    Einen seperaten S0-Zähler zu verbauen ist nicht möglich.


    Viele Grüße
    Alexander

    2008: 56xSunpower SPR-220-BLACK=12,32kWp
    Fronius IG60+IG50Plus+IG20


    2015: 84xWinaico WSP-290M6 PERC =24,36kWp
    3x Fronius Symo 7.0-3-M

  • Hallo zusammen,


    ist meine Anfrage so speziell?
    Ich hätte gedacht, dass das eine bekannte Anwendung wäre, wenn kein S0-Zähler verbaut ist.


    Gruß
    Alexander

    2008: 56xSunpower SPR-220-BLACK=12,32kWp
    Fronius IG60+IG50Plus+IG20


    2015: 84xWinaico WSP-290M6 PERC =24,36kWp
    3x Fronius Symo 7.0-3-M

  • Was sagt denn die Fronius Hotline dazu?


    Bin der meinung das es nur mit dem SmartMeter funktioniert. Kannst ja aber mal nachfrage...

    8,46 kWp West
    36x IBC PolySol 235DS
    1x SMA STP8000TL-10
    1x Sunny Webbox
    1x Sunny Home Manager

  • Moin, moin,


    wenn ich so etwas "Einen seperaten S0-Zähler zu verbauen ist nicht möglich" in der Frage lese, werde ich stutzig.
    Das Ding ist nicht größer als ein 4-poliger FI, woran soll also letztendlich so eine einfache Problemlösung scheitern.
    Da der Symo mindestens 1000Imp/kWh benötigt, muß sichergesellt wserden, daß die LED des Zählers die entspredchende Pulszahl erzeugt, danach noch die elektrische Anbindung an die datamanager-card.
    lg tugu

    mfG Tugu


    Wiebach Elektrotechnik
    SV f. Elektro & PV


    28 kW: 160 Shell SH 175-C auf 5x IG60
    29.9 kW: 165 STP180SAD auf 3x IG PLUS 120
    12,65 kW: 55 IBC PolySol 230TE auf IG PLUS 150
    39,7 kW: 189 PolySol 210VG (Evergreen) auf 3x IG PLUS 150

  • Hallo,
    sorry für die späte Meldung.
    Ich hätte noch genug Platz im Schrank, wenn ich den NA-Schutz wieder raus reisse :-)
    Die 4 Drehstromschütz und das Grid Gate fressen Platz.
    Wie könnte denn die "elektrische Anbindung an den Datamanager" aussehen?


    Gruß
    Alexander

    2008: 56xSunpower SPR-220-BLACK=12,32kWp
    Fronius IG60+IG50Plus+IG20


    2015: 84xWinaico WSP-290M6 PERC =24,36kWp
    3x Fronius Symo 7.0-3-M