S0 Zähler an vzlogger

  • Ich habe mittels einem Steckbrett und LED einen S0 Zähler an den PI angeschlossen.


    Wenn ich ein kleines C Programm, was auf Interrupts hört, laufen lasse, schreibt es mir eine 1 wenn auch die LED auf dem Steckbrett leuchtet...Also wenn der Kontakt geschlossen ist.


    Konfiguriere ich vzlogger liefert dieser mir spontan Impulse, welche nicht vorhanden sind. DIese sind dann auch in meinem C Programm sichtbar. Sobald ich vzlogger beende sind diese weg. Sie entstehen also auf jeden Fall im vzlogger.


    hier meine vzlogger.conf




    Was mache ich falsch?

  • In der Konfigurationsdatei steht totaler Stuss.


    Ich sehe auf Anhieb: Mindestens eine fehlende geschweifte KIammer. Zwei SML-Meter die es garnicht gibt. Am S0-Meter kein Kanal definiert.
    Und sicher noch anderen Käse...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du nutzt demnach nur den http-Server vom vzlogger, nicht den volkszähler.


    Was für ein vzlogger-Version hast du? Etliche der Paramter sind erst seit kurzer Zeit verfügbar.
    Und hast du den GPIO korrekt eingerichtet? Wenn es eine aktuelle Version ist mach das der vzlogger ja selbst, wenn du ihn lässt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Udo!


    Danke für deine Antwort!



    Ich nutze mit meinem Skript WiringPi. Kann ich beides Parallel nutzen? Also wenn vzlogger den GPIO konfiguriert und trotzdem mein Skript durch WPi auf den GPIO zugreift?



    Gruß

  • Hi Udo,


    das hat funktioniert! Danke für die Antwort! Hat vzlogger auch einen Logik für den debounce von dem GPIO Pin? Also wenn der Zähler auf "Schalter geschlossen" stehen bleibt?


    Gruß


    Dominik

  • debounce hat nichts mit 'auf "Schalter geschlossen" stehen bleibt' zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe...
    'debounce' oder auf Deutsch 'entprellen' dient dazu das Prellen von mechanischen Kontakten zu unterdrücken und lässt sich in vzlogger mit 'debounce_delay' in der vzlogger.conf einstellen.
    Zu 'auf "Schalter geschlossen" stehen bleibt' kann ich nur sagen, dass vzlogger nur auf Flanken reagiert.


    Gruß
    Udo