openHAB Integration?

  • Hallo zusammen


    Befasse mich gerade mit openHAB (Home Automation) --> http://www.openhab.org
    Wollte mal nachfragen, ob sich schon jemand damit befasst hat oder SolarView schon erfolgreich implementiert hat? Oder auch die direkte Abrage von einem Solarmax-Wechselrichter...


    Danke & Gruess
    Michael

  • Mmmmhhh, bin immer noch erfolglos am pröbeln :(


    Weiss jemand wie ich diese 2 Befehle:


    telnet 192.168.1.51 15000
    00*


    in ein Script verpacke? So in dieser Art:


    #!/bin/sh
    telnet 192.168.1.51 15000
    00*
    exit 0


    Aber 00* funktioniert nicht --> command not found


    Danke & Gruess
    Michael

  • Hab' zwar den Sunwatch und da ist der Befehl leicht anders aber habe ähnliche Probleme.
    Ich würde mal denken, dass man auch was mit dem Exec-Bindung machen kann.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“



  • Meinst du zufällig sowas hier?


    #!/bin/sh
    telnet 192.168.1.51 15000 < '00*'

  • Danke für eure Hilfe, aber ich krieg's irgendwie nicht hin.


    telnet 192.168.1.51 15000 < '00*'


    Wenn ich das im Terminal sende bekomme ich "00*: No such file or directory"

  • So müsste es gehen:


    #!/bin/sh
    echo "00*" | telnet 192.168.1.51 15000
    exit 0

    solarview@fritzbox auf Raspberry PI | EX-9132 | 1x SMA 1300, 1x SMA 3600 | d0-IR-Kopf von volkszaehler.org

  • Damit bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber dafür sendet SolarView auch keine Daten. Habe das Script einfach mal über das Terminal ausgeführt und erhalte nichts zurück.

  • Ja, habe es so gelöst wie im vorherigen Beitrag:


    Mit dem Exec-Binding und folgendem Item:


    Number PV_Aktuell "Aktuelle Leistung [%.0f W]" <solarplant> {exec="<[/opt/openhab2/conf/scripts/pv.sh:60000:JS(pv_aktuell.js)]"}


    Script (pv.sh) mit folgendem Befehl:
    (echo '00*') | nc -q 5 192.168.1.66 15000


    Und mit "Javascript Transformation" die gewünschten Daten auslesen (pv_aktuell.js):


    var str = input.split(',');
    var resultaktuell = parseInt(str[10]);
    PV_Aktuell=resultaktuell


    Die 10 steht für den entsprechenden Wert (Stelle) welche du auslesen möchtest.


    Hoffe das hilft! Viel Erfolg.


    Michael


    PS: Raspi3