Hybrid oder Insel System // Anfänger Fragen!

• Hallo Leute,

es hat mich in den letzten Woche auch gepackt. Ich bin schon seit ein paar Monaten am Planen bzw. Überlegen was ich machen soll. Kurz zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt, Informatiker und Selbstständig + Student. Ich habe in etwa 2.000-3.000 Euro zusammen gespart, und überlege was ich machen soll.

Zunächst war immer der Wirtschaftliche Speckt wichtig. Doch dann ist mir klar geworden, dass ich das Thema eher aus dem Aspekt betrachten möchte, dass ich selbst Strom Produzieren möchte. Ich möchte den Strom selbst verbrauchen und somit weniger aus Fossilen Energiequellen nutzen. Zudem ich eine kleine Autarkie auch nicht uninteressant.

Die Anlage wird komplett selbst gebaut. Mein Vater ist Elektroniker und macht prinzipiell alles selbst. Somit werden wir alles selbst machen.

Akku

Ich habe mich lange über das Thema Akkus schlau gemacht. Bleigel, AGM etc. sind nicht perfekt aufgrund der geringen Zyklen Zahl. Zu guter letzt bin ich bei OPvZ und OPvS angelangt. Um das System günstig zu halten bin ich bei OPVS stehen geblieben. So wie ich das verstanden habe, muss ich im Gegensatz zu den OPVZ Akkus nur die Flüssigkeit nachfüllen und im Rahmen halten.

Hier hat es mir die Firma Hoppecke angetan. 2V Zellen zu 12V mit 6 Akkus in Reihe schalten und gut ist. Günstiger kann ich das nicht finden, mit 40% Entladetiefe habe ich etwa 3600-4000 Zyklen.

Modell: Hoppecke 6 OPzS solar.power 910 (?)

Elektronik

Anfangs bei ebay geschaut, jedoch schell verstanden dass das nichts werden kann. Ich bin dann bei der Fa. Steca hängen geblieben. Sollte ich mich für ein Insel System entscheiden, hatte ich den Steca Tarom 4545(-48) im Auge.

Solar Module

Hier bin ich leide absolut nicht fündig geworden. Entweder nach Testberichten im PV-Magazin halten oder bei ebay / kleinanzeigen günstig gebraucht kaufen. 200W - 250 W sollte so ein Modul schon haben.

Zusammenfassung