Darstellung Eigenverbrauch Solarlog 300 PM+

  • Hallo,


    meine Steuerbüro möchte eine Aufstellung, in der nach jedem Monat der gesamt erzeugte, der verkaufte und der eigenverbrauchte Strom erfasst wird. Ich habe die Daten aus dem Solar-Log abgeschrieben und in Excel aufaddiert.


    Ich komme auf 3.470,39 kwh Eigenverbrauch (das sind 36,1%)


    Im Solarlog gibt es auch eine Jahresseite. Dort sind die Erzeugungs- und Verbrauchsdaten gleich. Nur der Eigenver-
    brauch wird hier mit 3.294,00 kwh und 34,3% angezeigt.


    Wo liegt der Fehler? Bzw wo kann der Fehler liegen?

  • Kann es sein, daß diese Differenz der Stromverbrauch des WR ist, da er vermutlich vor dem SO-Zähler für den Gesamtverbrauch angeschlassen ist. Sollte soweit eigentlich installiert sein.

    6,25 kwp - 25x SW Poly 250 Protect - WR Kaco blueplanet 4.6 TL1 - Ost/West - Solarlog 300 PM+

  • Kann der WR soviel kwh (176) brauchen ?


    Kann es auch damit zu tun haben, dass die Anlage 70 % hart abriegelt und ggfs davon was über 70% geht eigenverbraucht wird?