Grundsätzliche Fragen zu meiner Anlagenplanung

• Hallo zusammen,

ich überlege schon seit geraumer Zeit mir eine PV Anlage auf das Dach zu montieren.

Es handelt sich um ein normales Satteldach Ausrichtung 1 Seite Westen / 2 Seite Osten :-/

Es soll eine PV Anlage werden mit einem Batteriepuffer im Keller.

Gedanklich habe ich mich mal mit folgendem Wechselrichter befasst:

http://www.effekta.com.de/WebR…atalog_DE/Prosp_DE_AX.pdf

http://www.effekta.com.de/WebR…5kVA-1phasig_De_V1_40.pdf

Gefallen würde mir der AX M 5KVA sehr gut...

Ist es richtig wenn ich 3 von den Wechselrichtern nehme, ich ein 3 Phasen Drehstromnetz aufbauen könnte?

Die Ladeleistung beträgt 3000W pro WR.

Bedeutet das ich darf bei 3 Wechselrichtern nicht mehr wie 9000Watt an Solarmodulen "verbauen"?

Sorry aber ich bin noch blutiger Anfänger....

Grüße

Masmao

• Willst Du einspeisen oder eine Insel bauen ... oder irgendwas dazwischen? Ein Speicher ist zur Zeit nur mit viel Eigenleistung wirtschaftlich darstellbar. Bedeutet nach 20 Jahren die schwarze Null.
    Oft ist selbst das unmöglich und die Amortisation liegt bei 30-50 Jahren.

Wie hoch ist euer Jahresstromverbrauch?

Klassisch würde man eine Anlage mit Überschusseinspeisung und ohne Speicher bauen.
    In deinem Fall irgendwas zwischen rund 5KWp und 10KWp in 70-hart mit EEG Anmeldung, USt, usw..

Gesendet mit Tapatalk

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Zitat von masmao

Es handelt sich um ein normales Satteldach Ausrichtung 1 Seite Westen / 2 Seite Osten :-/
    ...
    Die Ladeleistung beträgt 3000W pro WR.

Bedeutet das ich darf bei 3 Wechselrichtern nicht mehr wie 9000Watt an Solarmodulen "verbauen"?

Dachneigung wäre noch interessant.