VZ S0 -> GPIO Rasperry Pi 2

  • Ich möchte mich mal wieder an Volkszähler versuchen und muss zugeben, dass das ganze für mich noch ein Buch mit sieben Siegel ist.
    Ich habe bereits dieses Image installiert:
    http://wiki.volkszaehler.org/h…rung_mit_schaltausgaengen
    Ich komme auch auf das Webinterface des Volkszählers.
    Ich habe bereits die Impule des S0-Ausgangs des Zählers an Pin7 anliegen. Die High-Pulse habe ich auf 30ms eingestellt.
    Wie geht es weiter?


    Wie muss die rc.local aussehen, damit Pin 7 abgefragt wird?
    Defaultmaßig sieht sie so aus:


    Was muss ich bei den Screenshots eintragen, bzw. was noch in der Konsole machen? Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann helfen....

  • Hallo,
    ich bin quasi noch ein Schritt vor dir und versuche mich weitestgehend auf die Praxis mit dem Volkszähler auf einem Rasbi 2 vorzubereiten.
    Ich habe ein Drehstromzähler mit S0 für meine Wärmepumpe.
    Aber obwohl ich die volkszähler.org fast komplett durch gelesen habe, konnte ich morgens die Angaben zum anschließen eines S0 an den Rasbi finden.


    Habe ich da was übersehen?
    Und müssen da nicht 2 Pins angeschlossen werden?


    Ich hoffe die kann geholfen werden.

  • rudis:
    Meine rc.local sihet genau so aus.
    Die vzlogger.conf sieht dann so aus für die meters....:



    Sonst sollte alles passen....


    Stefan

  • [Blockierte Grafik: http://www.skrue.de/wp/wp-cont…14/01/S0-RasPi-wiring.png]
    Quelle: http://www.skrue.de/wp/?p=41
    War so einer der ersten Treffer die ich gefunden habe.


    Wie gesagt, ich nutze die kleine Erweiterung: http://wiki.volkszaehler.org/h…erry_pi_erweiterung_klein


    Stefan

  • OK, danke.
    Aber wo ist denn der Vorteil an der kleinen Erweiterung?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann diese genau wie der Rasberry auch nur 2x S0-Schnittstellen auslesen.
    Oder sind das 2 zusätzliche S0-Schnittstellen?
    Ist die Erweiterung nur an GPIO17+18 angeschlossen?
    Auf dem Stromlaufplan gehen auch Pfeile von SDA +SCL (am Rasbi) ab.
    :?:?:

  • Die Schaltung die LumpiStefan gepostet hat ist eher verwirrend. Sie zeigt nämlich wie man eine S0 direkt an den Raspi anschließen könnte. Das ist aber murks und wird in der Regel nicht funktionieren. S0 arbeitet auf elektrischer Ebene anders als die GPIO am Raspi. Deswegen muss da eine Schaltung dazwischen - z.B. die kleine Erweiterung.


    Wie man den S0-Ausgang de Zählers an der Erweiterung anklemmt sollte eigentlich selbsterklärend sein: + an + und - an -. Je Eingang (2 Klemmen) kann nur einen Zähler angeschlossen werden.


    Ich bin mir leider unsicher ob für die große Erweiterung nicht doch Änderungen in der rc.local erforderlich sind. Wie die aussehen müssen - keine Ahnung...



    mfg JAU

    No Shift - No Service