Fronius Symo 7.0-3-M: Einstellung Tarife

  • Ich frage mich eben, was die Einstellung der Tarife unter Administration im Solar.web überhaupt bedeutet:
    "Energiezähler Einspeisetarif": Das sind wohl die 12,31 Ct, die ich aktuell für meine neue Anlage erhalte.
    "Energiezähler Strompreis": Hier trage ich wohl meine aktuellen Stromkosten je kWh ein.


    Aber was bedeutet der Tarif "Wechselrichter" ? Auf was wirkt der sich aus ?


    Wirkt sich eine Änderung rückwirkend aus ?
    Und sollten die gleichen Werte auch im WR eingetragen sein ? (Falls dort alle gefragt sind)


    Danke.

  • Habe endlich einen Fronius-Techniker ans Telefon bekommen.


    Der Tarif "Wechselrichter" mein den kWh-Preis für den (Nacht-)Verbrauch des WR. Wenn es keinen separaten Tarif dafür vom EVU gibt, ist es der gleiche Tarif wie unter "Energiezähler Strompreis".


    Da drauf muß man erst mal kommen.

  • Danke für diese Info.


    Hatte nur bei Wechselrichter den Einspeisetarif. Jetzt ist es korrigiert bis 2034 ;)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Ebenfalls Danke für die Info.


    Gruß
    René

    7,28 kWp, 28 x Conergy PowerPlus 260P, Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S, Solar Battery 7.5
    in Betrieb: 04.09.2015
    Ausrichtung: DN:48°, Abweichung Süd 18°
    http://www.rpavlik.de