Jahreswechsel... 1500 kwh verschwunden !

  • Hallo und frohes Neues,
    Mit dem Jahrweswechsel zum 1.1. 2016 stimmt was nicht dem Jahresertrag von 2015. Wie unten im Bildanhang zu sehen ist, habe ich eigentlich 6693 kwh erwirtschaftet, die Grafik zeigt aber nur gut 5000 kwh ... keine Ahnung, wo die gelandet sind... Tages und Monatsgrafiken sind korrekt... woran kann es liegen ?

    Bilder

    Carport PV-Anlage in NRW:
    PV-EEG-Netz: 8 kWp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE DN 8.5° - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - Azimut -35°
    PV-Insel / USV : ca. 3,5 kWp DN 70°-83° - PIP 3024 GK -Tristar TS45 - Victron Multiplus 3000 - 24V C5 1040 Ah PZV

    Stromtarif: hourly von aWATTar, Wärmepumpe: Geisha, E-Auto: demnächst

  • Hallo und gutes Neues Jahr,


    hast Du schon mal die einzelnen Monate angeschaut dort muß
    ja was zu sehen sein das mit der Aufzeichnung was nicht geklappt hat.
    kommt schon mal vor das der Datenlogger sich mal aufhängt,


    Gruß
    SAT-Fan
    :D

  • Hallo,


    Starte mal Solarview neu. Hatte auch den Fehler und jetzt passt es wieder mit der Grafik.


    Wünsche einen guten Start ins neue Jahr.

  • nur solarview stoppen und neu starten hat nicht gereicht.. kompletter Neustart des Raspies half dann aber...
    gracias...

    Carport PV-Anlage in NRW:
    PV-EEG-Netz: 8 kWp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE DN 8.5° - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - Azimut -35°
    PV-Insel / USV : ca. 3,5 kWp DN 70°-83° - PIP 3024 GK -Tristar TS45 - Victron Multiplus 3000 - 24V C5 1040 Ah PZV

    Stromtarif: hourly von aWATTar, Wärmepumpe: Geisha, E-Auto: demnächst

  • Hallo,


    das gleiche Problem tritt hier auch auf bei meiner eigenen Anlage und bei der großen, die mit 3 Solarview-Instanzen überwacht wird (dort auch bei allen 3). Bei allen sind die in der Jahresgrafik angezeigten Werte um einiges niedriger als der angezeigte Geamtbetrag. Die Differenz ist bei allen im 2-stelligen Prozentbereich.


    Weder ein Solarview-Neustart noch ein Neustart der Raspies hat bis jetzt geholfen (bereits mehrfach versucht).


    Das Problem tritt auch nicht nur bei den lokalen Raspies auf, auch die Anzeige im Webspace hat den gleichen Fehler..
    Wobei in der Grafik nicht nur die Summe falsch ist, sondern auch alle im Balken angzeigten Werte der einzelnen WR (Beispiel u.a. Anlage 4).


    Zahl Angezeigter Gesamtertrag (Werte einzelne WR) - Grafik Gesamtertrag (Werte einzelne WR)
    Anlage 1: 8209kWh - 7602 kWh
    Anlage 2: 292088 kWh - 27814 kWh
    Anlage 3: 29865 kWh - 28044 kWh
    Anlage 4: 79335 kWh (3981 kWh + 39854 kWh) - 75869 KWh (37776 + 38093)


    LG
    Ralf

  • Hallo Zusammen,
    zunächst auch noch ein Gutes Neues Jahr 2016 an alle !


    Auch bei mir stimmen die 2015er-Balken der Jahresübersicht keines Falls mit den tatsächlich erwirtschafteten Erträgen zusammen.


    Was sagt denn der Manfred dazu ?


    Habe jetzt mal bewußt noch keinen SV-Neustart bzw. FB-Neustart gemacht ...

  • Die Datenlogger sind Zufallsgeneratoren.
    Dagegen stimmen die Ablesung und Protokollierung der Zählerstände immer. :idea:
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Das Problem tritt auf bei älteren Versionen von SolarView, wenn ein Korrekturfaktor für die Abweichung zwischen Zähler und Wechselrichter angeben ist. Die fehlenden kWh kann man in der Datei years.dat nachtragen für 2015 und dann SolarView neu starten. Dann mal in den nächsten 11 Monaten auf Version 2.23 aktualisieren, dann sollte der nächste Jahreswechsel frustfrei verlaufen :)
    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Ist mir schon klar, dass zwischen abgelesenem Zählerstand und SV eine kleine Abweichung besteht. Um dies zu korrigieren gibt's ja den Korrekturfaktor !


    Die Diskrepanz zwischen dem mit SV ermittelten Jahresertrag und dem Balkendiagramm hat nur etwas mit Solarview selbst zu tun.
    Hier: der SV ermittelte Gesamtertrag ist 22929.
    Die aus dem Diagramm addierten Werte (12481+3771+1899) = 19151


    K.A. wo die starke Abweichnung" nun herkommt.
    Vor dem Jahreswechsel waren die beiden Werte noch identisch !!!

  • Hi Xaver,
    das ist in der Tat eine viel zu grosse Abweichung. SolarView hatte da in der von Dir verwendeten Version Probleme, das sieht man auch daran, dass ohne Neustart die geleichen Werte für die Jahre 2016 bis 2019 geschrieben werden. Nach einem Neustart sollten die Jahre > 2016 wieder weg sein, wenn nicht, dann in der Datei years.dat korrigieren und SolarView neu starten. Nach dem Neustart sollte dann auch der Jahresertrag für 2015 wieder korrekt sein. Aber wie schon zuvor geschrieben, bitte führe das Update auf die aktuelle Version durch, sonst hast Du das gleiche Problem Anfang nächstes Jahr.


    Liebe Grüsse,
    Manfred