Freesol ist stumm.

  • Guten Morgen und die besten Wünsche für 2016.


    Ich habe gerade festgestellt, daß mein 24h Zähler nicht mehr online ist. Er bekommt keine Uhrzeit mehr.
    Da ich mir vor langer Zeit mal einen Link abgespeichert habe, um mich an einer PV Anlage zu erfreuen,
    nachgeschaut - steht auch alles 0.


    ckn

  • Bei mir auch seit gestern keine Uhrzeit mehr und damit nicht funktionsfähig.
    Reboot hat nichts gebracht, werde mal neu flashen...

  • Guten Morgen !


    Ich habe gestern noch versucht mich ein wenig wieder einzulesen. Seit 2013 lief alles super
    und auch das Tagesmailproblem konnte mit Strato überwunden werden.
    Danke nochmal "tfv" Ich hoffe Du liest noch mit .


    Am Zeitserver "195.145.119.188" scheint es nicht zu liegen, denn dieser antwortet auf "ping"


    Bis heute morgen hatte ich noch die Hoffnung, dass er nur ein Problem mit dem 01.01.2016 gibt.
    Die gestern abend bei der Suche gefundenen anderen Logger, sind auch heute noch stumm.


    ckn

  • Ich bin wieder online. - freu -


    Leider hatte ich nach 3 Jahren vergessen wie es geht. Mein Laptop hatte ich nie angefasst für den Tag X.
    Pololu rausgekramt angesteckt am AVR - auf ISP - Stromversorgung gesteckt grüne LED an - rot blinkt -
    ( wußte noch, da war was mit gelb)


    Das "lesen Fenster" geht 2 sek. auf und zu.... ...... große Trauer ......


    Neuer Versuch: Wiki lesen und bei 0 anfangen.
    Bedingung 1 - win xp mit SP 3 erfüllt., Download Treiber , die Sache mit dem Link "AVR" Download,
    hatte ich nicht verstanden da dort nichts zum Download angeboten wurde.
    Nach dem anstecken leuchtete auf dem Pololu die grüne LED und die gelbe blinkte.(das war gut, wußte ich noch)
    Da dieser Laptop einen größeren Monitor hat, wurde nun auch unterhalb die Meldung eingeblendet:
    Problem mit : avrdude , dieses ist Bestandteil von WinAVR. - installiert - Test - positiv -


    Danke an mcbyte123 für den neuen NTP .


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Zählerstand korrigiert.
    Es hatten sich in den 3 Jahren 60 KWh Abweichung eingeschlichen. (Zählerstand x Pulsfaktor)


    ckn

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte keinen Daten mehr vom FREESOL bekommen.
    Nach Recherche hier (GROSSEN Dank an mcbyte123 für den neuen NTP :danke: ) und Neuprogrammierung mit neuem Zeitserver konnte ich das Problem beheben.
    Brauchte allerdings auch etwas, um mich mit dem FREESOL und der Software wieder vertraut zu machen.
    Er lief seit 4 Jahren völlig problemlos.


    Gruß und allen ein Gutes Neues (sonnenreiches) Jahr 2016,
    Frank

    9,88 Kwp, 2 VOLTWERK WR, Freesol Version: 2.04.06

  • Hallo allerseits,


    Danke an mcbyte123 für die schnelle Fehleranalyse!


    Meiner war auch offline. Musste mich nach 3 Jahren auch erst wieder in die Software eindenken :-)


    Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr!


    Thomas