Nachzahlung in Steuererklärung

• Hallo, ich hab da mal wieder eine Steuerfrage. Den Fall hatte ich bisher noch nicht. Ich musste für eine meiner Anlage eine Restzahlung leisten (bisher hatte ich immer nur Geld bekommen :roll: ). Kann ich das bei den Umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen direkt abziehen oder muss ich das als eigenständige Betriebsausgabe verbuchen. Wenn ja, wo. Ich finde da nichts passendes.

9,43 kWp - 41x Winaico WSP-230 P6 mit Solaredge Powerboxen PB250-AOB an Solaredge SE8K
    14,04 kWp - 54x Yingli Panda YL260C-30B an 2 Fronius IG TL 4.6 und 1 SMA SB 4000 TL-21

• Zitat von gnorm

Ich musste für eine meiner Anlage eine Restzahlung leisten (bisher hatte ich immer nur Geld bekommen :roll: ).

Du meinst eine Rückzahlung wegen zuviel erhaltener Vergütung? Wenn ja, dann ist das eine Betriebsausgabe. Natürlich die Umst auch anmelden(sofern keine KUR)!

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

Elektrisch: Nikola Gotway 84V

• keine Betriebsausgabe..... steht ja nicht in Zusammenhang mit "Aufwand" (= in Geldeinheiten bewerteter Werteverzehr)

sondern "negative Betriebseinnahme"..... weil: steht ja im Zusammenhang mit Einnahmen; ist lediglich ein Korrektiv.

16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

• Wirkung ist die Gleiche.
    Aber warum falsch - wenn es richtig genau so einfach geht?

16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

• Zitat von kpr

Aber warum falsch - wenn es richtig genau so einfach geht?

Ich habe doch nicht daran gezweifelt, dass Du Recht hast! Werde es natürlich in 2015 auch als negative Einnahme in meiner EÜR buchen.
    Mir ging es ja nur darum, festzustellen, dass das Ergebnis gleich ist: Weniger Gewinn (sofern vorhanden).

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer

• Ok, also eine Ausgabe. Aber in welcher Spalte? ich finde da nix passendes.

9,43 kWp - 41x Winaico WSP-230 P6 mit Solaredge Powerboxen PB250-AOB an Solaredge SE8K
    14,04 kWp - 54x Yingli Panda YL260C-30B an 2 Fronius IG TL 4.6 und 1 SMA SB 4000 TL-21

• Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Danke euch.

• Zitat von gnorm

Aber in welcher Spalte?

Dort, wo auch Deine Einnahmen reinkommen: Zeile 14 auf Seite 1 der EÜR.
    Bsp.: Wenn Du 12 X 200 € Einnahmen hattest und 100 € Rückzahlung, dann kommen dort eben 2300 € rein!

Gruß
    Martin

Gruß
    MBiker_Surfer