VZ als Heizungssteuerung

• Hallo,

als Neuling hier möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin Student und leidenschaftlicher Bastler. Seit ich die Raspberry Pi seit ca. zwei Jahren habe, habe ich schon diverse Projekte mit ihr ausprobiert und mich über die Zeit immer wieder mit Linux beschäftigt. Ich selbst wohne in einer Mietwohnung im zweiten Stock und komme leider nicht an den Stromzähler dran, trotzdem finde ich das Projekt sehr interessant und habe beschlossen stattdessen die Temperatur in meiner Wohnung zu überwachen. Der Volkszähler auf der Raspberry Pi läuft nun schon stabil seit knapp einem Jahr. Da ich zur Zeit des Aufstellens noch einige NTC Sensoren hier hatte, habe ich ein ADC (MCP3008) an den Raspberry Pi angeschlossen, über ein Python-Skript ausgelesen, einen Mittelwert über 10 Messungen gebildet und über http://localhost/middleware.ph…tion=add&value=temperatur entsprechend in die middleware eingetragen.

Schon seit längerem kam mir der Gedanke, dass man ein solches System auch prima für eine Heizungssteuerung nutzen könnte. Jetzt über die freien Tage habe ich mich mal auf die Suche nach ähnlichen Prjekten im Internet gemacht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    https://notdefine.de/projects.…rung-mit-linux-ubuntu-arm
    Dieses Projekt verwirklicht eine Heizungssteuerung auf der Raspberry Pi mit Website zum ansehen der aktuellen Werte. Die gesamte Heizungssteuerung ist in PHP geschrieben und öffentlich zugänglich. Zusätzlich zur Datenlogfunktion gibt es eine zweite Seite, auf der man Grundeinstellungen, wie Zeiten der Nachtabsenkung, gewünschte Temperatur bei Nachtabsenkung usw. einstellen kann.