Sunny Island Problem Bleibatterie offline

  • Hallo an die Gemeinde,


    meine Bleibatterie Kapazität 7392 Wh ( angeschlossen an SI6.0H 663 Firmware des Hauptprozessors 3.01.2.R) ist seit Oktober 2015 offline. Wenn ich Sunny Island einschalte (ist permanent aus!), geht er nach ca. 5 Min wieder aus.


    Fehlermeldung auf dem SunnyPortal: Kommunikation (mit der Batterie) gestört.


    zu der PV Anlage: 8,84 kWp Leistung, SB4000Tl-21 084 und SB3000TLST - 21 962


    Im Oktober war Techniker etwas installieren, seit dem läuft die Batterie nicht mehr, zuvor einwandfrei.


    Meine Fragen:


    kann ich über SunnyRemote die Fehlermeldung auslesen?
    Soll ich die Spannung an der Batterie messen (wenn unter 48 V, dann sind die Zellen tiefentladen?)
    Kann die Anlage die Batterie aus dem Netz wieder vollständig aufladen oder müssen die Batterien extern (wie?) aufgeladen werden?
    Kann es sein, dass der Techniker im Oktober einen Zwei-Wege-Stromzähler nachinstalliert hat und die Batterie damit gestört oder nicht wieder eingeschaltet?


    Was ist die Standardvorgehensweise?


    Vielen Dank für die Info!!!
    Und einen guten Rutsch noch!!!

  • Eine Frage hätte ich noch: kann SunnyIsland eine stark entladene Batterie aus dem Netz aufladen (wie von einem Stromgenerator, nur halt aus dem öffentlichen Netz). In der Bedienungsanleitung steht nur was von einem Generator.
    Danke!

  • Mess doch mal die spannung an der batterie?


    Warum kommst du nach zwei monaten drauf das dein speicher nicht richtig arbeitet.


    Was hat der Installateur installiert?


    Wurde am si auch was gemacht in der zeit?




    Gruß Matthias

  • Ersteinmal ist der Si dafür da überhaupt die Batterie zu laden,egal wie. Netz oder Pv.
    Ist der Energy Meter im Okt nachinstalliert worden ?
    Netzwerkeinstellung am eMeter richtig gemacht worden ?
    Spricht der "Techniker" deutsch und hat der schon mal eine Batterie angeschlossen :roll:
    :juggle:

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West LgResuX 12.8kwh Si.4.4
    7kwp Süd lG Chem 10M, Storage 5.0
    64kwp Ost/West/Süd Core1
    MX90D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Hallo,


    Beim Einschalten des SunnyIslands wird falsches Datum angezeigt (15.10.2015). Am SunnyRemote Display werden keine Fehler angezeigt. An dem Tag war ein Techniker des Netzbetreibers im Haus und er hat einen neuen / anderen Stromzähler installiert. Der Grund dafür war, dass der alte Stromzähler sich rückwärts gedreht hat. Der neue Stromzähler sieht wie ein gewöhnlicher Stromzähler mit einer Drehscheibe aus.


    Das System (SunnyIsland) versucht hochzufahren, jedoch bricht ab und geht aus. Der Rest der Anlage funktioniert einwandfrei.


    Ich habe nun am SunnyRemote die folgenden Werte ablesen können.


    Battery 1/3
    StateOfCharge 10%
    Voltage 49,0 V
    PowerOut 0.0 kW


    Battery 2/3
    Mode Full
    Remain Time 06:00:00
    Next equal 70,2 d
    Battery 3/3
    Health(SOH) 121%
    Cycle 83

  • Glaub da wärs das Beste, die Batterie neu zu konfigurieren. Da ist wohl einiges durcheinander geraten...


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

  • Die Anlage gehört mir nicht. Sie ist bei einem Bekannten installiert. Der Installateur geht seit Monaten nicht ans Telefon. Die Anlage ist vom Netzbetreiber noch nicht abgenommen worden war, weil die notwendigen Unterlagen / Angaben durch die Installationsfirma nocht nicht an den Netzbetreiber übermittelt worden waren.

  • Hast du zugriff auf sein portal?


    Es wird höchste zeit etwas zu tun. 10% soc es wird langsam kritisch.


    Die batterie muss dringend geladen werder.


    Der fi oder leitungsschutzschalter ist nicht zufällig draussen?



    Gruß Matthias

  • Glaub die 10% passen nicht. Bei 49V ist die Batterie nicht auf 10% runter. Drum sag ich ja,, Batterie neu konfigurieren. Die 121%SOH passen bestimmt auch nicht.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar