KFW-Förderung - Reaktion der Banken



  • Also es geht! Aber, nur die SWK bank macht das nur noch.


    Haben es grad durch.


    Du musst mind 5000€ aufnehmen. Drunter geht nicht!!


    Laufzeit Minimum 5 Jahre.


    Habe gerade vor Weihnachten die Dokumente " nach Montage" abgesendet.


    Falls du konkrete Fragen hast, frag mich. Die Erinnerungen sind frisch :mrgreen:

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.



  • Mir hat mein Solarteur 2012 gesagt, dass meine Bank für den 8000 Euro KfW-Kredit für die PV-Anlage gerade mal 200 Euro bekommt.
    Entsprechend hat die örtliche VB das auch nur gemacht, weil sie mir dann auch noch einen neuen VL-Vertrag verkaufen konnte und ich mir die damals "historisch niedrigen Zinsen (2,75% :mrgreen: ) mittels BSV sichern wollte. ZUsätzlich bin ich bei der Bank auch noch Genosse. So werden die im Endeffekt ihren Schnitt gemacht haben. Wäre ich da total unbekannt gewesen oder nur wegen des KfW-Kredits gekommen, hätte da wohl ein fettes Minus auf Seiten der VB gestanden.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • SWK macht es im Augenblick nicht mehr.
    Man wollte sich ncoh nicht dazu äußern, ob sie bei einem neuen "75er Programm mitmacht.


    Ich muss die Konditionen abwarten. Den Antrag noch 2015 einzureichen kann ich dank der Postbank vergessen.
    Danke

  • Zitat von DAU_2014

    SWK macht es im Augenblick nicht mehr.
    Man wollte sich ncoh nicht dazu äußern, ob sie bei einem neuen "75er Programm mitmacht.


    Ich muss die Konditionen abwarten. Den Antrag noch 2015 einzureichen kann ich dank der Postbank vergessen.
    Danke



    Moin, ich würde bei der Verbraucherzentrale heute noch vorsprechen. Es kann nicht angehen, dass Du eine Frist nicht einhalten kannst, weil keine Bank in Deutschland diese verbraucherfeindliche Hürde der KfW mit Dir angehen will. Auch würde ich mir juristischen Rat einholen, was Du unternehmen kannst um die Frist formal zu waren.

  • Das alte Programm läuft doch noch genau bis 31.12.2015. Dh. die Anträge die bei der SWK eingehen, sollten somit noch im Zeitfenster sein. Oder sehe ich das falsch?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Der 31.12. ist zwar ein Werktag (zumindest theoretisch, außer im Einzelhandel und Tourismus arbeitet da ja kaum noch jemand) aber kein Bankenarbeitstag. Normal bekommst du ab 30. gegen Mittag nichts mehr bearbeitet bzw. die Geschäftsstellen schließen, weil sie bis abends die Bundesbank den letzten Buchungslauf macht alles, was intern noch "rumliegt" abarbeiten müssen.
    Maßgeblich dürfte dr Eingang bei der KfW sein aber dazu muß es halt in der Bank bearbeitet werden...

  • Mein Banker (Deutsche Bank) hat mir erzählt, dass der Tag, an dem man bei der Bank wegen des Förderantrags angefragt hat, der maßgebliche Tag ist.


    Falk

    8,1 kWp Süd-West mit großer Gaube
    30 x Trinasmart 270Wp, SMA STP 8000TL-20
    Sunny Island 4.4, Sony Fortelion 9,6 kWh

  • Aus https://www.kfw.de/inlandsfoer…80%93-Speicher-%28275%29/

    Zitat

    Es gilt das Datum des Antragseingangs bei der KfW.


    Alles andere wäre auch sinnlos, weil sich sonst sicher ein Banker fidnet, der das zurückdatiert auf ein "telefonisches Erstgespräch am ..."


    edit: rein praktishc hat der Banker vermutlich recht, weil sobald du unterschreiben hast und er das interne Ok hat, drückt er auf Enter und das liegt bei der KfW. Ist ja nicht so, daß da irgendwer was per Post odr gar Kurier hinschickt.

  • Ja das wird dann leider nichts mehr.


    Aber das Programm wurde verlängert oder habe ich das falsch gelesen?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.