SolarView und Batteriespeicher

  • Habe mir einen Battereispeicher (Sonnebatterie ECO6) zugelegt.
    Frage, hat jemand schon erfolgreich Batteriespeicher in Soalrview integriert?

    Modul Eging EGN 5,46kWp
    Solarmax 2000S und 4200S
    Sonnenbatterie Eco7.01 - 6kWh

  • Ich wollte die Daten Loggen, nichts schalten.
    Ziel ist es alles in einem Log-View zu haben.

    Modul Eging EGN 5,46kWp
    Solarmax 2000S und 4200S
    Sonnenbatterie Eco7.01 - 6kWh

  • Hallo,


    die Frage ist, was möchtest du Loggen? Hast du Solarview schon laufen und wie sieht deine Anlagenkonfig aus?


    Ich hab eine Speicher der Allerdings direkt per DC-Anbindung geladen wird und dadurch nur Energie (Strom) raus kommt.
    Habe einfach einen Zähler mit S0 Impulsausgang eingebaut und lese diesen mit SV aus (Erzeugungszähler).


    MfG Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich möchte gerne Kurven wie bei den Solarmax Wechselrichtern haben für die Ladung und eine für die Entladung.
    Meine Konfig:
    Solarmax 2000S und 4200S über LAN
    Ertragserfassung mittels D0 über Y-Port
    Soalrview seit 2013 am laufen (auf Ubuntu 14.04 TLS in VM-Ware)
    Battereispeicher Eco6 --> soll mit aufgezeichnet werden
    MFG Andreas

    Modul Eging EGN 5,46kWp
    Solarmax 2000S und 4200S
    Sonnenbatterie Eco7.01 - 6kWh

  • Evtl wäre es möglich mit zwei Zähler mit S0-Ausgang (einen der die Energie in den Speicher und einer für aus dem Speicher)
    oder falls es sowas gibt, einen Zwei-Richtungs-Zähler der je einen S0 Ausgang hat


    Diese dann als Verbraucher angelegt, diese sind dann im Feld EV zu sehen.


    Kannst ja mal auf meine Seite schauen, Ich habe 4 S0 Zähler in Betrieb, 1 als Erzeugerzähler und 3 als Verbraucher
    Einfach rechts auf die Weltkugel ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->


    MfG Oliver

  • Hallo,
    wie bist du mit deinem Speicher weiter gekommen?
    Ich habe jetzt auch die Herausforderung, das ich durch ein update an meinem Speicher auch den überschuß aus meiner "großen AC Anlage" in meinen DC gekoppelten Stromspeicher beladen kann. Ich lese den Speicher mit 2x S0 (einmal aus und einmal in den Speicher) das Problem ist, das jetzt der gespeicherte Strom als Verbraucht dargestellt wird, und dann wieder als erzeugt bei der Entladung. Cool wäre wenn es bei den Parametern für S0 nicht nur e + v (für Erzeuger+Verbraucher) sonder auch einen für Speicher bzw Erzeuger mit Speicher geben würde.
    Auch vorstellbar wäre wenn der Wert der Speicherung vom Wert Eigenverbrauch bei D0 und Erzeugung beim S0 Erzeugungszähler abgezogen würde


    Meine Anlage:
    SMA WR per Speedwire
    2 Richtungszähler per D0-USB
    Speicher 2x S0


    Gruß Oliver