Steca Tarom 4545 NEU gerade am Sterben ?

• Hallo,

ich betreibe seit 1,5 Jahren eine kleine PV-Insellösung
    um einen WLAN Repeater auf einer Bergspitze zu betreiben.

anbei eine Skizze vom Aufbau, damit man sich das besser vorstellen kann:

Das System läuft seit 1,5 Jahren perfekt,
    jedoch habe ich eine Eigenheit entdeckt:
    sobald der Ladezustand der Batterie (SoC) größer 95% wird,
    geht der Ladestrom strak zurück, z.T. auf nur 1A obwohl perfekte Wetterbedingungen herrschen.
    Evtl. macht der Regler das um die Batterie zu schonen ?

Seit 3 Tagen habe ich jedoch ein anderes Phänomen:
    der Ladestrom geht bereits bei 93% SoC extrem zurück
    und es werden z.T. falsche Werte angezeigt z.B. Temperatur

Kann mir jemand helfen, Stirbt der Laderegler gerade oder habe ich einen Denkfehler ?

• Hallo, der Laderegler regelt auf Spannung welche über den Temperaturfühler kompensiert ist. Die Batterie nimmt dann den Strom auf welcher eben bei der Spannung fließt, wenn bei der eingestellten Spannung, die der Vollladung entspricht, ein sehr kleiner Ladestrom fließt ist die Batterie voll und die SOC Anzeige zeigt falsche Werte an.
    Schau dir mal die Einstellung an wann SOC auf 100% gehen sollte.
    Grüße Toni.

• hallo,
    ich würde eher der sache nachgehen, warum die temp anzeige bei 40 C ist
    deshalb wird die Ladung reduziert werden
    evtl. sonne auf dem Geraet oder andere Ursache?
    grüsse
    Memphis

• Hallo,
    danke für eure Antworten.

ich denke das der Laderegler falsche Werte anzeigt.

Alle Komponenten sind in einem IP66 Schaltschrank eingebaut.
    10 cm neben dem Laderegler befindet sich ein Temperatursensor des GSM Schaltmoduls,
    dieses Sensor zeigt 17 Grad Plus an. Der Laderegler um die 40 Grad (was bei minus 2 Grad Außentemperatur wenig Glaubwürdig ist...)

• Das Phänome hast du aber mit Garantie nicht erst seit 3 Tagen.. Ladestrom wandern so gegen 90% retour ..