Moin,
das wunderbare Sketch von Pezi
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=57&t=98910
bringt den BMV ja "ins Netz" mit ausgeklügelten logging-Funktionalitäten, sofern man einen geeigneten Hoster findet bzw. den Server entsprechen konfigurieren kann.
Kann ich nicht und will ich auch nicht.
Sehr wohl will ich aber die wesentlichen BMV-Daten imer und überall einsehen können.
Ich habe das mit BLYNK realisiert. Diese Cloud-Lösung macht nichts anderes, als variablen eines Arduino-Codes auf dem IPhone oder dem Android darzustellen: blynk.cc
Ferner kann Blynk vom Smartphone an den Arduino senden. Man kann also auch ferngesteuert Relais schalten oder andere Steuersignale vom Arduino ausgehen lassen (für nen Heizstab oder ähnliches).
Alle Berechnungen und funktionen müssen natürlich im Arduino programmiert werden, aber man braucht eben keinerlei html-Kenntnisse, um mittels Smartphone mit dem Arduino zu kommunizieren.
Der Hardware-Aufbau ist denkbar einfach:
Eigentlich muss nur der BMV mittels zweier drähte mit dem Arduino verbunden werden (BMV TX nach Arduino RX, GND BMV an Arduino GND). Im Beispiel hängt noch ne LED an PIN 7, diese steht aktuell stellvertretend für ein Relais, was dort später zwischen Insel- und Netzbetrieb in Abhängigkeit des SOC umschalten soll.
Das kann der BMV zwar auch alleine, aber mit der beschriebenen Lösung sind die Abschalt- und Wiedereinschalt-Parameter fernsteuerbar.
Auch Überschuss-Vernichter wären natürlich SOC-abhängig bzw. ladestromabhängig schaltbar. Das ganze auch zeitgesteuert. Beispiel:
Wenn vor 12 Uhr Mittags die Batterie mehr als 80% SOC hat und der Ladestrom aktuell über 10 Ampere liegt, dann schalte den Heizstab ein.
Das ganze ist mit sehr einfachem Code realisierbar, oder eben mit noch einfacheren Widgets der BLYNK-Oberfläche.
Um bspw. einzelne Relais an einem arduino zu schalten, braucht es gar keinen Code, weil mit BLYNK die Digitalausgänge des Arduino direkt "High" bzw. "Low" geschaltet werden können.
Aktuelle Hardware-Konfiguration ist
Arduino UNO R3 12€
Ethernet-Shield 6€
Das ganze müsste eigentlich auch auf nem ESP8266 laufen, dann wäre WIFI direkt dabei und das für insgesamt unter 10€.
Ggf. hat ja jemand Interesse und macht ein bisschen mit. Dann würde ich auch den Code säubern und einstellen.
Gruß
Doppeldecker