Leistungsverlust bei Browning?

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der Degeneration von solarmodulen hat, ich habe hier nähmlich Module mit browning und wollte mal fragen, wie das sich wohl auf die Leistung auswirkt.


    die Module sind von prim-sola mit 135W/p

    Einmal editiert, zuletzt von Weidemann () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Zitat von Jeremias

    Hallo,


    wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit der Degeneration von solarmodulen hat, ich habe hier nähmlich Module mit browning und wollte mal fragen, wie das sich wohl auf die Leistung auswirkt.


    die Module sind von prim-sola mit 135W/p



    Du meinst doch bestimmt: Degradation :wink:


    Browning - > Suchen Funktion im Forum verwenden!


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 84V

  • Ja danke das meine ich, nur wollte ich Leute mit ähnlichem Grad des brownings und die Leute fragen, was sie von diesen Modulen halten

  • Sind das welche von denen aus Ebay ?


    Die Spanne ist weit beim browning.... kann zwischen -5 und -50 % liegen.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von letsdoit

    Sind das welche von denen aus Ebay ?


    Die Spanne ist weit beim browning.... kann zwischen -5 und -50 % liegen.....



    Ja die sind von EBay used solar, habe in einem Bericht von einer TU von schlimmeren Modulen gelesen, welche maximal 43% Verluste hatten, jedoch waren da auch die Zellen schon stark angegriffen

  • Hallo,
    bei Browning ist es so dass es sich permanent (in der Sonne) weiter entwickelt. Hierzu kann aber bei einzelnen Fällen sehr schlecht gesagt werden wie schnell diese negative Entwicklung weitergehen wird. Wenn du Glück hast laufen die Module noch einige Jahre lang mit zwar in jedem Jahr mehr reduzierter Leistung aber dennoch ganz ordentlich.
    Ein Folgeschaden von Browning soll ja auch Delamination sein, auch damit kann es dann noch eine Zeit lang weitergehen.


    Viele Grüße:


    Klaus


    editiert: Der Hersteller und das Produktionsjahr der Module wäre interessant.
    Editiert2: Prime-Solar, noch nicht gehört :?:

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Hallo danke für die Antwort, der Hersteller ist prim-sola, hab leider keine Daten zu den Modulen gefunden, nicht mal den Hersteller selber

  • Hmm, ist bestimmt etwas Umgelabeltes

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Stell mal ein Foto einer Zelle ein.
    Ich hab hier welche mit browning und framing - Verlust -50%, 10 Jahre alt.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !