• da toll jetzt hab ich die Wintersonnenwende verpasst. Hoffe das es morgen wieder etwas Sonne gibt.

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Zitat von bernd2013

    Für alle Sonnenanbeter,welche es noch nicht bemekt haben das war heut der kürzeste Tag.Männers es geht wieder vorwärts.Gruss Bernd



    He es soll auch Frauen hier geben :mrgreen:

    5,3 KW/p Sunmodule Plus SW 265, (S30°) Süd, DN33° seit 07/14 in 79189


    JK: 6 DJK:1

  • Zitat von bernd2013

    Für alle Sonnenanbeter,welche es noch nicht bemekt haben das war heut der kürzeste Tag.Männers es geht wieder vorwärts.Gruss Bernd


    Oh, jetzt muss ich dich leider enttäuschen! :(
    Der kürzeste Tag ist erst Morgen (auch wenn es vermutlich nicht mal eine Sekunde ist :wink: )!

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Zumindest gefühlt (laut Wetterprognose) sollte der morgige Tag tatsächlich schon wieder länger sein! :)


    Ergänzend: Da 2016 ein Schaltjahr ist wird der Winteranfang 2016 (vermutlich?) wieder der 21.12. sein.
    Nach meinem Gefühl ist auch der 21. häufiger wie der 22.

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Winter...., wo? 8) :wink: Was die Sonnenwende meiner Anlage betrifft: Die kommt in 3 Wochen wieder aus dem Bergschatten. Solange gibts nur Diffuses Licht. Dennoch werden es dieses Jahr wieder über 950 kWh/kWp (Laut PV GIS sollten es mal nur 850 sein). :D

    Nur 20 Prozent der deutschen Autobahnen haben ein fixes Tempolimit: Link

    Nur 8% der Unfälle finden auf Autobahnen statt: Link