Bundesrat Kritik zu SmartMeter, Meßstellenbetrieb

• Ja das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Das nimmt ja den Panikmachern die Butter vom Brot - menno......

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Da steht nicht, wieviel man max. produzieren darf.
    Höchstwahrscheinlich sind die Prosumer davon ausgeschlossen.

...ist meine Befürchtung.

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

• Es geht doch um die Kernaussage.....

Haushalte mit einem Jahresstromverbrauch unter 6000 kWh sollen verhindern dürfen, dass ihr "intelligentes Messsystem" Daten aus der Ferne übertragen kann oder sie überhaupt "zwangsdigitalisiert" werden. Dafür macht sich der Bundesrat stark.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Sollten diese 6000kWh nur für den Verbrauch und nicht für die eingespeiste elektrische Arbeit gelten, sind die meisten Privathaushalte ohne PV-Anlage da raus und die kleinen PV- oder EE-Anlagenbetreiber sind immer noch gekniffen.

"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

• Exakt das ist meine Befürchtung.

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

• Ich verstehe das so daß es nur um den Verbrauch geht. Einspeisen haben die doch gar nicht auf dem Schirm solche komplexe Gedankengänge kann man von den Polit...... nicht verlangen.

Nur mit WP wird es trotzdem knapp um nicht betroffen zu sein.

Django