Die Schreiben des Jahres

• Nicht ganz ernst gemeint, aber auch nicht ganz off Topic, dafür aktuell möchte ich in diesem Thread zum Jahresende
    ein paar besondere Ausdrücke, den Satz, oder das Wort / Unwort des Jahres feststellen:
    Die PV-Religion:
    von alterego » 16.12.2015, 14:22
    ...PV kommt in der Bibel auch nicht vor, kann daher nur vom teufel kommen :wink:
    Lehre vom Wirkungsgrad:
    von Stefanfischl » 18.12.2015, 07:19
    Weiters ist dir aber schon auch bewusst das die BMS auch saft zum denken braucht, oder?
    Ein Mann -ein Wort:
    von Murray » 18.12.2015, 00:56
    Nur ihr lobdudelt ja auch nur die paar kWh die ihr gratis bekommt und mehr oder weniger ist euch egal wieviel gleichzeitig euer Speicher im Wert sinkt durch Verbrauch/Abnutzung.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Ein Mann total inkonsequent:
    einstein0 » 29.08.2015, 23:04

Mit Solarstrom fahren macht noch mehr Spass, auch wenn ich heute zwar 180 kWh eingespeist,
    aber erst morgen Nacht wieder ein paar hundert Wattstunden beziehe. Netzverbund eben :idea:

Bilder

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

• Wieder einen neuen Satz aufgeschnappt:
    von Thomi61 » 22.12.2015, 09:21
    ....Wenn man die Neue Revue zu blöde findet, den Spiegel aber noch nicht versteht, liest man halt den Stern :mrgreen:
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• war das nicht: wenn man die Neue Revue nicht versteht...... ? :lol::lol::lol:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

• Zitat von Murray

Einstein warum läuft aus deinem Auto eigentlich Öl raus?
    ist das ne Fälschung :?:

Tut mir leid, das Foto mit meiner Erklärung über die Oelflecken vom alten Merzedes wurde aus dem Kontext gerissen. :roll:
    Doch die Anzahl neuer Klicks über dieses alte Threadfoto sind überwältigend und machen gute Werbung für Mitsubishi. :idea: Heute morgen fuhr er durch die Waschanlage und glänzt jetzt in der Morgensonne wieder wie neu vor sich hin. :shock: :wink: :mrgreen:
    einstein0

• Das Foto scheint wohl aus einenm anderen thread zu stammen.
    Übrigens das sind in dem Fall keine Klicks auf dieses sondern Threadaufrufe.
    Hoffe ja mal der Mercedes ist verschrottet oder wenigstens repariert :roll:
    Schon mal Ölentferner probiert?

• Natürlich ist das Foto aus einem anderen Thread. Dem "iMiev" bzw. "Ich fahre mit Atomstrom"-Thread.

Und ob 360x wirklich überragend ist, weiss ich nicht. :roll:

9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013

„Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

• Zitat von Murray

Das Foto scheint wohl aus einenm anderen thread zu stammen.
    Übrigens das sind in dem Fall keine Klicks auf dieses sondern Threadaufrufe.
    Hoffe ja mal der Mercedes ist verschrottet oder wenigstens repariert :roll:
    Schon mal Ölentferner probiert?

Nein, die Ölflecken stören mich nicht und es stehen wieder Stinker darauf. :roll:
    Der Mievi hat ein neues trockenes Standplätzchen neben der Eingangstüre samt Ladestation bekommen. :idea:
    Und verliert natürlich kein Öl, sondern verführt unsere Besucher öfters mal zu interessanten Diskussionen über EV's :!::mrgreen:
    Achja, der alte Benz fährt jetzt in Afrika und war viel besser als der "neue VW!"
    einstein0