Hausboot Bugstrahlruder

• Hallo Zusammen,

bitte entschuldigt schon jetzt meine Laiensprache, aber ich habe keine Ahnung von dem Thema würde aber gerne euren Rat hören.

Ich besitze ein Hausboot mit zwei Bugstrahlrudern (Motoren). Diese werden über zwei Batterien gespeist.
    Da die Bugstrahlruder enorm viel Energie nehmen wenn man sie benutzt, besteht die Gefahr, dass die Batterien leer sind bevor man wieder an Landstrom angeschlossen ist.
    Ich würde nun gerne eine MÖGLICHST günstige Lösung einbauen.
    Die Frage ist, welche Teile ich benötige.
    Es sollen zwei Batterien geladen werden. 12 V Batterien. Das Bugstrahlruder nutzt 3 KW.

Wo kann ich eine günstige Lösung kaufen?
    Was benötige ich alles?

Lieben Dank!
    Oliver

• Hallo, sind die Bugstrahlruder mit 24V versorgt, d.h. sind die Batterien in Serie zu 24V geschaltet?
    Wieviel Platz hast du für paneelen auf dem Dach oder sonstwo?
    Was verstehst du unter günstig, mit welchem Betrag hättest du da gerechnet bzw. was möchtest du ausgeben?
    Grüße Toni.

• Moin hausboot1409 und willkommen im Forum.

Wenn du dein Hausboot bewegst, dann hast du doch den Motor an; ich kenne es von Segelbooten, dass dann auch die Batterie vom BSR aufgeladen wird. Gut sind die Regler von Sterling, allerdings sind die ziemlich teuer. Einige Tipps findest du hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27887

Auf Schiffen gilt ja immer "Sicherheit zuerst". Bugstrahlruder sind wichtig, also sollte die Hauptladequelle nicht solar sein (vielleicht bist du ja auch mal bei schlechtem Wetter unterwegs).

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

• Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für die Nachrichten.