Fronius Wechselrichter MADE IN ?

  • Die WR werden komplett in Österreich gefertigt.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Was ich interessant finde, es steht auch nirgendwo drauf!


    Habe grad auf den original Karton vom hybrid geschaut. Nichts! Selbst am alten symo steht nichts auf den Aufkleber.


    Muss dass nicht sogar drauf stehen?


    Auf den Karton der Sony Akkus steht. Made in Japan, processed in China.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Reden wir jetzt vom WR oder vom Speicher? Die Batterien kommen von Sony aber auch das steht groß auf den verpackungeb6i d Datenblätter und es ist auch kein Geheimnis


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Zitat von harjes

    Die WR werden komplett in Österreich gefertigt.


    ja, in sattledt


    http://www.fronius.com/cps/rde…xsl/68_13050_DEU_HTML.htm


    ps: versteh nicht warum die das nicht groß drauf schreiben...ist ja ein guter exportschlager und nichts wofür man sich schämen sollte :oops:

  • Zitat von black


    ps: versteh nicht warum die das nicht groß drauf schreiben...ist ja ein guter exportschlager und nichts wofür man sich schämen sollte :oops:


    DAS fragte ich mich auch, als ich um den WR Karton schlich und nach einen "Made in " suchte :-D

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich habe auf der Homepage nach längerem Suchen auch gefunden, dass die Wechselrichter wohl ausschließlich in Österreich hergestellt werden.


    Könnte man wirklich offensichtlicher präsentieren.
    Es wirkt halt irgendwie so als wolle man das nicht schreiben.


    Dadurch bekommt man irgendwie das Gefühl die Wechselrichter kämen nicht von dort


    MfG


    gelig

  • Zitat von black

    ja, in sattledt


    In Sattledt, das würde ich auch nicht öffentlich machen :mrgreen:

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

    Das beste Schnäppchen ist, wenn man das, was man nicht braucht, nicht kauft

  • War letztens im Niestetal, dann lieber Voralpen :mrgreen:
    http://www.thomasgsella.de/2012/06/19/weltkunststadt-kassel/

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: Solaredge SE3500H mit 5x Q.PEAK L-G4.5 365 Süd, 2x Trina 275 Süd, 1x LG 350 NeoN Süd, 2x Kioto 220 Nord


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 171 2er: 44, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1

  • Zitat von harjes

    Die WR werden komplett in Österreich gefertigt.


    Was verstehst du denn unter komplett?
    Das die Leiterplatten da hergestellt werden kann ich mir bei einer Firma wie Fronius ehrlich gesagt nicht vorstellen da die eh in China etc. involviert sind. Und nix liegt näher sowas da fertigen zu lassen