Fronius Symo - mehrere S0 Zähler

• Hallo,

ist es möglich am Fronius Symo mehrere Zähler anzuschließen ? Bspw. wenn ich den Strom für WP und Haushalt getrennt messen will ?

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu erfassen wo der Eigenverbrauch verbraten wurde (also Haushalt oder WP) ?

Gruß

Karl

Anlage mit 9,9 kWp -> 36 x Winaico WST 275 - Fronius Symo 10.0 - Solar-Log 300 mit 2xS0 Zähler - Ausrichtung nahezu Süd - Neigung 38°

• Zitat von Karle81

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu erfassen wo der Eigenverbrauch verbraten wurde (also Haushalt oder WP) ?

- Wenn die WP über Haushaltsstrom läuft: Nein :!:

- Wenn die WP über Extrazähler für WP-Bezugsstromtarif läuft: Ja :D Der Anteil am EV, den die WP "verbrät" ist immer NULL :!:

mit freundlichem Gruß
    smoker59

Einmal editiert, zuletzt von smoker59 ()

• Ich dachte an einen s0 Zähler im gesamten verbrauchsstrang für die 70% weich Regelung und einen zusätzlichen nur für die wp, wäre dann also ein unterzähler

Anlage mit 9,9 kWp -> 36 x Winaico WST 275 - Fronius Symo 10.0 - Solar-Log 300 mit 2xS0 Zähler - Ausrichtung nahezu Süd - Neigung 38°

• Zitat von smoker59

- Wenn die WP über Haushaltsstrom läuft: Nein :!:

- Wenn die WP über Extrazähler für WP-Bezugsstromtarif läuft: Ja :D Der Anteil am EV, den die WP "verbrät" ist immer NULL :!:

Ok das dachte ich mir schon

• Zitat von Karle81

Ich dachte an einen s0 Zähler im gesamten verbrauchsstrang für die 70% weich Regelung und einen zusätzlichen nur für die wp, wäre dann also ein unterzähler

Und dann :roll:

Der "Unterzähler" zählt dann selbstverständlich auch den bezug, der nicht von der PV-Anlage soondern aus dem Netz kommt :idea:

Ich hab dafür keine Lösung, bin aber trotzdem mal gespannt ob jemandem dazu was brauchbares einfällt 8)
    Als "Zweitzähler" am Fronius SYMO wird`s m.E. nicht funktionieren...

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Das ist klar.

Aber dann kenne ich wenigstens den Gesamtverbrauch der wp.

Bleibt nur noch offen ob man den am fronius anschließen und visualisieren kann.

• Zitat von Karle81

Das ist klar.

Aber dann kenne ich wenigstens den Gesamtverbrauch der wp.

Bleibt nur noch offen ob man den am fronius anschließen und visualisieren kann.

Ich wüsste nicht wie, aber wie schon gesagt: Ich bin gespannt drauf ob jemandem dazu was einfällt 8)

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Mein System: SolarLog 300 mit 2 So Eingängen & Symo 8.2>> weiche 70% Regelung macht der SL 300
    1 x Haushaltszähler = Gesamtverbrauchszähler und 1 x WP Subzähler
    Visualisierung Solaranalyser
    leider kann die Visualisierung den Subzähler nicht im Gesamtdiagramm als " Unterrmenge" darstellen,
    nur als WP Diagramm, SW Entwickler will das auch nicht mehr weiterentwickeln, schade !!