Berechnung Energiespeicher PV-Anlage

• Hallo Leute,

ich bin in der Ausbildung zum Elektrotechniker und muss für die Schule eine Berechnung für einen Energiespeicher für eine PV-Anlage durchführen und brauche dazu eure Hilfe. :wink:

Folgende Ausgangssituation:
    Ein Kunde mit Einfamilienhaus in Freiburg (4-Personenhaushalt) wendet sich an ihre Firma mit der Bitte, ein Angebot für einen Energiespeicher für seine PV-Anlage zu erstellen. Der Eigenverbrauch liegt bei jährlich 3500 kwh. Die PV-Anlage ging am 1.12.2014 in Betrieb. Das Haus verfügt über KG, EG, OG und DG. Der Hausanschluss des EVU befindet sich im KG.
    Die PV-Anlage hat eine Größe von 5kwh/p.

Unsere Aufgabe ist, ein Angebot für einen sinnvollen Energiespeicher zu erstellen und den Kunden bezüglich der Rentabilität der PV-Anlage zu beraten.

Vielleicht könnt Ihr mir hierbei etwas helfen?

Grüße Klausimausi

• Hallo Klausimausi,
    Welches Auto ist für mich das richtige? Ich fahre jährlich 10'000 km...

Die Fragestellung der Schule ist mehr als fragwürdig. Als bestmögliche Antwort fällt mir dazu nur ein "kein Energiespeicher ist der sinnvollste"

10.35 kWp / Süd / 18° Dachneigung / Fronius Symo 7.0-3-M / Kostal Piko 5.5
    PowerDog als Energie-Manager u.a. für EV-Optimierung der Erdsonden-Wärmepumpe.
    Liebäugle seit längerem mit einem Speicher, habe aber noch immer nichts wirklich gescheites gefunden.

• Hallo Kalusimausi

Um das zu berechnen solltest Du auch wissen wann wird der Strom verbraucht. Wie sieht es mit dem Ertrag der PV aus. u.s.w
    Das ist/ wird ne Berechnung mit sehr vielen ungekannten. Oder soll es nur eine Werbeflyer werden ;-)
    Bei so wenig Infos könntest Du auch fragen welcher Fernseh macht das bessere Programm :mrgreen:

Racer

5,3 KW/p Sunmodule Plus SW 265, (S30°) Süd, DN33° seit 07/14 in 79189

JK: 6 DJK:1

• Räusper,

Zitat von Klausimausi

Ausbildung zum Elektrotechniker

Zitat von Klausimausi

5 kwh/p

Die Einheit kenne ich noch nicht.

Wofür steht das "p"?

Knut