Umstellung auf Eigenverbrauch. Mit oder ohne Speicher?

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit Anfang 2011 eine PV-Anlage und habe bis jetzt den erzeugten Strom komplett an unseren Netzbetreiber verkauft. Auf die Kleinunternehmerregelung habe ich wegen der Steuerrückerstattung aus dem Anlagenkauf verzichtet, plane aber in 2016 (solange muss man ja dabei bleiben) wieder zurückzukehren. Jetzt möchte ich auf Eigenverbrauch umstellen. Hierzu bräuchte ich die Hilfe von Profis. Soll ich auch einen Strom-Speicher installieren? Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja welche Größe? Welcher Typ? etc., etc., etc. Ich habe zwar schon viel in diesem Forum und auch im Internet gelesen und auch bei unserem Energieversorger nachgefragt, aber mit den vielen Informationen bin ich irgendwie überfordert. Deswegen hoffe ich auf fachmännische Hilfe aus dem Forum.

Nach EEG 2009 erhalte ich 28,74 Ct/kWh für eingespeisten Strom ins öffentliche Netz sowie 12,36 Ct/kWh bzw. 16,74 Ct/kWh für eigenverbrauchten Strom.

Durchschnittlicher Stromverbrauch in unserem Haushalt zur Zeit 6500 - 7000 kWh/Jahr.

Nachfolgend noch die Daten meiner Anlage:

Inbetriebnahmedatum: 01/2011
    Dachneigung: 45 Grad
    Ausrichtung: -30 Grad (Südosten)
    Verschattung: Nein

Anlagengröße: 11,76 kWp

Module
    Anzahl: 56
    Hersteller: Suntech Power
    Bezeichnung: STP 210-18/Ud

Wechselrichter
    Anzahl: 3
    Hersteller: KACO
    Bezeichnung: Powador 3600xi

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss
    painkiller 8)

• Zitat von painkiller

Anlagengröße: 11,76 kWp

Da bist du 1,5 Jahre zu spät dran mit umstellen, jetzt wird die reduzierte EEG-Umlage (35% in 2016, 40% ab 2017) fällig. Rechnet sich immer noch, aber halt nicht mehr so gut.
    Speicher würde ich derzeit nicht bauen, wenn es dir ums Geld geht, bei deinem Verbruach (oder ist da eine WP dabei?) lieber ins Energiesparen investieren.