Guten Morgen liebes Forum,
meine Name ist Daniel und ich interessiere mich für eine PV-Anlage für mein Bauvorhaben.
Umsetzen wird es ein Freund der Familie (Elektriker), welcher die Komponenten bei seinem Lieferanten bezieht. Da mein Bekannter kein Solarprofi ist, hat er sich Hilfe geholt, die allerdings von mir geprüft werden soll
Ich habe leider noch kein Angebot mit Preisen, allerdings ist eine Konzeption schon angefangen worden. Und dazu hätte ich gern ein wenig Rat/Meinung von euch. Ich kann es als Laie leider schlecht einschätzen ob (vor Allem) die Komponenten so in der Kombination, aber auch Einzeln etwas taugen und das alles so passt. Ich lese z.B. immer wieder etwas von der Auslegung des WR usw.
Da der Bau noch nicht fertig ist, kann ich noch nicht viel über den Verbrauch sagen. Was ich sagen kann, dass es 2 Gebäude sind welche mit einer 17,5kW Wärmepumpe beheizt werden. 3 (vllt. bald 4) Personen-Haushalt. Energiebedarf besonders früh und Abends, sowie am Wochenende. Ziel ist ein möglichst hoher Eigenverbrauch.
Weitere Daten:
Ausrichtung 235° (SW) (wenn Süd=180 und West=270 )
Dachneigung: 45°
nutzbare Dachfläche: ca. 13,80 x 6,15m
Plz: 019**
Reduzierung der Einspeiseleistung --> hab ich noch keine Ahnung... was würde sich anbieten?
Weitere Infos die benötigt werden, reiche ich nach einem kurzen Tipp nach
Folgende Komponenten beinhaltet das erste Konzept, welches mir vorliegt:
Module: Solarworld SW 250 mono Black
- bei waagerechter Montage 35 Stk (8,75kWp)
WR:
- PIKO 8.5 F (MC4), Strings:2, Modulverteilung 18 / 17
Verkabelung:
- 4mm² Suncable
Energiespeicher Solarworld (kWh noch nicht fest, da in verschiedenen Stufen erhältlich / upgradefähig)
Doch nun das Wichtigste... meine Fragen
1. Taugen die Module etwas? (Sollte man eventuell auf die 285 er gehen?)
2. Taugt der WR etwas?
3. Taugt die Kombination etwas?
4. Gibt es Empfehlungen für Verbesserungen?
5. Welche Speichergröße sollte ich wählen (2/4/6/8/10)?
6. Bei senkrechter Montage passen 39 Module drauf (9,75kWp). Sollte man das gleich nutzen?
7. Worauf sollte ich noch achten?
Ich danke bereits vorab für Eure Tipps und Empfehlungen.
mfg PO551