Eigenverbrauch Inselwechselrichter Victron

  • Liebe Leute,
    ich würde hier im Forum gerne mal nach euren Erfahrungen mit dem Eigenverbrauch
    von Victrongeräten nachfragen.
    Hintergrund ist, das ich mich gerade mit einem Victron Quattro 48/8000 im reinen Inselbetrieb beschäftigen muss,
    dessen Eigenverbrauchswerte bei getrennten (demontierten) AC-Anschlusskabeln im eingeschalteten
    Zustand mehr als doppelt so hoch sind, wie im Datenblatt angegeben. Genauer heißt das, das der
    Wechselrichter im Nulllastmodus ohne irgendein angeschlossenes AC- Kabel über den Tag gerechnet
    über 2 kWh selbst verbrauchen würde. Sicher ist es ein großes Gerät, aber die Werte im Datenblatt sollten
    doch zumindest annähernd stimmen.


    Gibt es dahingehend Erfahrung mit Victron-Geräten?


    Es wäre schön, was von Victron -Nutzern zu lesen, vielen Dank vorab und viele Grüße


    Saturnius