Berechnungszeitraum Elterngeld

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    Ich habe einmal eine Frage zum Elterngeld, ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich bin am 01.11.2015 Vater eines kleinen Sohnes geworden und beschäftige mich zur Zeit mit dem Antrag zum Elterngeld.


    Jetzt zu einem Problem, ich habe eine kleine Beteiligung an einer Photovoltaik-Anlage.
    Also muss ich auf dem Antrag Einkommen aus Mischeinkünften ankreuzen. Dadurch zählen nicht mehr die letzten 12Monate vor der Geburt meines Sohnes als Basis für die Berechnung, sondern der letzte abgeschlossene steuerliche Zeitraum. Also das Jahr 2014.
    Im Jahr 2014 habe ich in Teilzeit die Meisterschule besucht und hatte ein geringes Einkommen ca. 1300 Euro, seit dem 1 Januar 2015 ist aber mein Einkommen aber deutlich höher ca. 1900 Euro.
    Auf meinem Steuerbescheid von 2014 stehen 330 Euro Einnahmen aus Gewerbebetrieb.
    Das ist ja nun wirklich nicht relevant!
    Was kann ich jetzt tun das ich das ich Elterngeld auf Basis meines derzeitigen Lohnes bekomme???


    Schon mal im voraus Danke für eine eventuelle Antwort.


    Gruß Simon