2x2KWp Strings an einer 2KWp-Anlage zulässig?

• Hallo Forum,

ich betreibe seit 2011 u.a eine PV-Anlage mit 9x215Wp NeMo Modulen.
    Die Ausrichtung ist 45°DN in 57°Ost. Auf dem gleiche Dach liegen noch 2 Stings mit je 10x210Wp.
    Der 9er String hängt an einem eigene Wechselrichter.
    Da ich seit 2 Jahren einen Datenlogger dran habe, musste ich feststellen, dass der 9er String wegen morgenlicher Verschattung durch ein davor stehendes Haus ca. 20% weniger Leistung je KWp brigt als die beiden anderen.
    Mein Gedanke ist nun, auf der unverschatteten Westseite des Hauses noch einmal 9x215 Wp zu installieren. Diese Module kann ich gerade sehr günstig bekommen.
    Mittels Umschalter soll nachmittags, wenn der Ost-String kaum noch Ertrag bringt, der Ost-String weggeschaltet und der West-String zugeschaltet werden.
    Somit sind immer nur 9x215 Wp Module am Wechselrichter angeschaltet und die Leistung der Anlage wird nicht verändert.
    Ist das zulässig?

Gruß
    ibeks

9.6 KWp, Heckert NeMo, 2xULX5,4 + 1xULX3,6
    10KW, Heckert NeMo, Danfoss TLX Pro+ 10k

• Technisch ja, aber parallel, ohne umzuschalten.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Falls es eine EEG Anlage ist, so erhöht sich die Generatorleistung hier. Die neuen Module würden dann den zum Zeitpunkt der Inbetriebenahme gültigen Vergütungssatz erhalten. Besser wäre die alten Module von der Ost auf die Westseite umzulegen.

WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

• Das ist eine durchaus interessante Fragestellung.