Hallo,
ic h weiß nicht ob ich es bisher nur falsch machte bzw vergessen habe oder ob es doch richtig war.
PV Anlage mit Eigenverbrauch...
Bisher habe ich Folgendes getan:
Da die Kosten meiner PV wegen Baumfällungen im zweiten und Sonderabschreibung im ersten Jahr, hoch waren,wurde für die einkommenssteuerliche Seite immer der netto EK vom Bezug,bzw genauer den Bezugsvollkosten inkl. GG und abzüglich gfs. Boni, angesetzt, was Jahr 1 und 2 angeht.
In Jahr 3 schauts nun anders aus, das ich erstmalig mit Kosten/ KW erzeugt unter dem netto Bezugspreis lande, nun kam mir die Grundgebühr auf der PV Ausgabenseite in den Sinn, die ich bisher nie wirklich beachtet hatte.
Jetzt fiel mir auf,eigentlich könnten die Grundgebühren des Netzanschlusses in die Betriebsausgaben der PV gehören,klar die Privatentnahme wird entsprechend teurer. Aber der Landwirt mit seiner Halle am Feld drückt die Netzanschlusskosten,wie auch die Grundgebühr sicher auch in die Betriebskosten der PV.
Bei mir ist:
- Netzbezug ca. 1200kw
- EV: ca. 1000KW
- Einspeisung ca 6500-7000KW
Also könnte ich doch sagen, angenommen 1200+1000+6500KW=8700KW
Die Grundgebühr bei uns,sind stolze 118,90€ (dafür ist der KW Preis niedriger als beim Regionalversorger...bevor da jemand meint es ginge günstiger...) abzüglich 13,79% für Netzbezug (1200/8700*100), sind Betriebsausgaben der PV, die Restsumme von 102,5
Man könnte den EV raus lassen,da der ja nicht am "Netz" vorbei kommt,allerdings ist die Grundgebühr ja nun ein Anlagenkostenblock und daher hat der EV seinen Anteil am Kostenblock "Anschlußgebühr", zuml bei nichtvorhandener PV Anlage wäre die Grundgebühr bei den Gesamtkosten pro KW ja auch in jedem Netzbezogenen KW anteilig vorhanden.
Bei meiner freiberuflichen Tätigkeit bin ich auch gezwungen meinen PKW wegen beruflicher Nutzung >60% zum notwendigen BV umzuwidmen und habe keine Wahl ihn privat laufen zu lassen.
Wenn doch der Netzanschluss auch größer 50> betrieblich genutzt wird durch die gewerbl. Pv Unternehmung, gehört die GG doch auch,reduziert um die Anteiligen Kosten des Netzbezuges, in die PV Kosten...
Oder was meinen die Spezis dazu?