Fehler Si 6.0 W848 PhsMtrComFail

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mein SRC 20 mit Si 6.0 auf den neuesten Firmwarestand gebracht habe, habe ich nun den Fehler W848 PhsMtrComFail , sofern ich diesen quittiere im Menü speist der Wechselrichter für ca. 2-3 Sekunden ein, dann kommt der Fehler wieder. Ein Nullbezug ist so leider nicht möglich.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


    Info`s zu meiner Konfi:


    700Ah 48V Bleibatterie
    Si 6.0
    SRC-20
    Sunny Home Manager verbunden mit einem D0 Auslesekopf am 2 Richtungszähler


    Wie gesagt, bis vor dem Firmware update lief alles Perfekt.


    Danke vorab.


    Gruß Georg

  • Welche Firmware hast Du denn drauf gemacht? Aktuell ist die V 3.110.
    Die gibt's aber nun schon einige Zeit.
    Hab noch nix von dem Problem gehört. Bei mir läuft sie auch problemlos.
    Evtl. mal SMA kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.
    Gruß Ingo

    6,24kwp, 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen eHZ-HW8E2A5L0EQ2P Zähler


    bis vor dem Update des Si 6.0 hat alles gut funktioniert. :juggle:


    Gruß Georg

  • Okay dieser zähler ist ja von sma getestet.


    Vielleicht solltest du die Hotline kontaktieren.


    Hast du den sunny island schon mal ausgeschaltet und wieder ein?


    Wie sieht die aktuelle ansicht in der Energiebilanz aus.


    Wird dort alles richtig angezeigt?



    Gruß Matthias

  • Hallo Zusammen,


    habe soeben mit SMA telefoniert. Ich muss hier ein richtiges Lob aussprechen, der Mitarbeiter hat hier sehr gutes Fachwissen bewiesen.
    Grundsätzlich lag es darin, dass ich von einer 2.1 Firmware auf die 3.1 Firmware geupdatet habe.
    Hier kam dann bei der Neuinstallation ein neue Auswahl bezüglich der Schieflasteinspeisung hinzu.
    Bei mir war fälschlicherweise asymetrisch eingetragen, richtig ist symetrisch. Dies hat auch mit meinem Zähler und dem D0 Ausleskopf zu tun. Aus diesem Grund bietet SMA eigentlich diese Variante nicht mehr an, d.h. es gibt nur noch Sunny Home Manager + E-Meter.



    Gruß Georg