SUNWAYS NT3700 problem

  • -NT3700 wechselrichter Datum und Uhrzeit bleiben nicht mehr korrekt
    -während des Tages: kein bild mehr auf dem Bildschirm
    -weil der wechselrichter am tag selber noch funktioniert!
    Hat jemand eine Schema , Idee oder Lösung ?

  • Hallo rivale,


    Der Wechselrichter hat eine eingebaute RTC. Diese wird nicht über eine Knopfzelle versorgt sondern über einen Internen Gold-Cap. Dieser speist die Uhr auch im Falle eines Netzausfalls für ca 2 Wochen.


    Sicher kann die Uhrzeitauch über einen Zeitserver Synchronisiert werden wie es hofeBy schreibt. Dies lässt sich im Webinterface einstellen.


    Da du aber auch über einen Ausfall der Anzeige selbst schreibst denke ich liegt das Problem woanders.
    Da das Board recht komplex ist und du das Diplay selbst einzeln nicht bekommen wirst, bleibt nur der Austausch des Boards.


    Gerne kannst du mich kontaktieren, dann sende ich dir hierfür ein Angebot.


    mannitwo
    Neue Geräte mit Garantie werden noch Angebot. Gerne kann ich dir hier die Info zusenden.
    Bzw. Falls du Interesse hast kannst auch du dich bei mir melden.


    Gruss
    Störung

  • störung,


    meiner läuft ja wieder als wäre nichts gewesen, nur die Zählerstände der letzten drei Jahre sind spurlos verschwunden.
    Kann man dich als " Serviceadresse " speichern?

    Ich grüße alle die mich kennen und die anderen auch!

  • -daten und uhrzeit kommen von eingebaute RTC, also kein feste netzwerkverbindung.
    -Vor 2 Tagen hatte ich nichts auf dem Bildschirm während des Tages aber einspeisung wirkt, unmoglich auf dem wechselrichter ein zu greifen mit die drückknopfen, am 22 uhr abends (mit kein einspeisung) könte ich die uhrseit (= 20uhren früher) richtig setzen, nächtste morgen alles war ok, gesteren auch ok, heute morgen wieder nichts auf dem bildschirm, habe heute versücht mit pc verbindüng zu machen aber nicht möglich (gestern war das möglich).
    -schon einmal war die uhrseit 1 dezember 2090 !!
    -versüche heute abend wieder die uhrseit richtig zu konvertieren

  • Hallo Rivale


    Der Hersteller ist ja scheinbar insolvent und der Anlagenerrichter idR. nicht zur Fehlerbehebung des WR zu bewegen.
    Eventuell ist der SuperCap Kondensator defekt, welche einen Versuch wert ist von einem versierten Elektroniker getauscht zu werden.


    Ansonst bleibt also
    1. die Uhrzeit zu stellen, was aber auch bedeutet, das der Fehler wieder auftritt, solange der HW Fehler weiter besteht.
    2. die Internetverbindung siehe Link oben ein zu richten, und der Fehler wird vom aktiviertem Timeserver kompensiert.
    Beim Start des WR kommt die Uhrzeit idR. erst mal vom RTC Baustein und wird dann vom Internet Timeserver kompensiert.


    HofeBY

  • Hallo,
    mein Sunways NT3700 vergisst ebenfalls seit dem 18.12.2015 Uhrzeit und Datum.
    Diese ist Grundlage zur Aufzeichnung der Daten.
    Erst wenn ich diese im Sunways-Browser richtig stelle läuft sie wieder bis zur Nacht.
    Nächste Woche werde ich mich abends mal auf die Suche nach dem GoldCap machen. Falls ich was finde,
    werde ich es hier vermelden.
    Gruss Win

    2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000 (ab 1.1.2021 Geschichte, wird 2021ersetzt durch neue 5kWp)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 / 2008
    5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S / 2010
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011

    9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019, BMW i3 120Ah seit 12/2019

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

  • Hallo,
    habe nun gestern Abend den Sunways mal geöffnet und die Spannung am Speicherkondensator (GoldCap) gemessen.
    Diese betrug 3V, heut morgen vor dem Hellwerden konnte ich nur noch 0,3V messen.
    Somit liegt es nahe, dass der 1,0Farad Kondensator stark an Kapazität verloren hat (sofern keine erhöhte Stromaufnahme von der dahinterliegenden Schaltung vorliegt).
    Diesen werde ich nächste Woche besorgen (Reichelt SPK 1,0F) und tauschen, mit ein wenig Glück dürfte die Vergesslichkeit geheilt sein.
    Gruss Win

    2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000 (ab 1.1.2021 Geschichte, wird 2021ersetzt durch neue 5kWp)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 / 2008
    5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S / 2010
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011

    9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019, BMW i3 120Ah seit 12/2019

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020