Geplante Inbetriebnahme | 1. Januar 2006 |
PLZ - Ort | 76684 - Odenheim |
Land | Deutschland |
Dachneigung | 34 ° |
Ausrichtung | Südwest |
Art der Anlage | |
Nachgeführt | stationär |
Dacheindeckung | Dachziegel aus Ton |
Aufdachdämmung | |
Dachgröße |
Länge: 8 m Breite: 9 m Fläche: 33 m² |
Höhe der Dachunterkante | 6 m |
Eigenverbrauch laut EEG | |
Freier Zählerplatz vorhanden | |
Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) | 0 |
Eigenkapitalanteil | 75 % |
Fremdfinanzierungszinssatz | 1.25 % |
Grund der Investition | Bis zu 5 % Rendite wären nicht schlecht |
Verschattung | |
Angaben zur Verschattung | ein Schornstein und ein Dachausstiegstritt, Sat-Antenne soll vor Kamin und somit nicht relevant |
Infotext | Auf dem Dach ist außerdem eine Solarthermie-Anlage installiert |
Angebot 1 | Angebot 2 | Angebot 3 | Angebot 4 | Angebot 5 | |
Einstellungsdatum | 30. November 2015 | 6. Dezember 2015 | 7. Dezember 2015 | 17. Dezember 2015 | 16. Februar 2016 |
Datum des Angebots | 6. Januar 2005 | 31. Januar 2005 | 4. Februar 2005 | 6. Februar 2005 | 1. Januar 2006 |
Preis pro kWp (ohne MwSt) | 3570 € | 2935 € | 1320 € | 1602 € | 1530 € |
Ertragsprognose (kWh/kWp) | 994 | 975 | 989 | 934 | 970 |
Anlagengröße | 4.94 kWp | 4.94 kWp | 4.94 kWp | 4.35 kWp | 6 kWp |
Infotext | Gerüst im Gesamtpreis enthalten.rnSat-Antenne in Eigenregie versetzenrn | Habe ein neues Angebot vorliegen. Was meint Ihr dazu?\r\nWar sehr netter und kompetenter Solarteur, würde ich bauchmäßig dem 1. Angebot vorziehen.\r\nFraglich für mich Speicher mit LiFePo-Technologie. Ist diese besser wie die LiOn-Technik?\r\nLeichte Abschattung erzeugt Einbusen von 0,4% bis 1,1% vom Kamin, ohne Solaredge daher leichte schlechterer Ertrag, dem gegenüber allerdings ohne Zusatzkosten für Optimizer und weniger Technik, die kaputt gehen kann.\r\nDiese Anlage wir DC-seitig installiert wohingegen die Solaredge AC-seitig läuft. Was ist die bessere Alternative | Wie kann man die Finanzierungsdaten ändern. Wir werden mit 100% Eigenmaterial finazieren.\r\nincl. Dokumentation, Einweisung, 1 Jahr Elektronik-Versicherung.\r\nZusätzlich brauche ich noch Solarziegel wegen unserem Euromac2-Dach, die noch nicht eingerechnet sind, ca.800-1000€ zusätzlich | Neues , besseres Angebot erhalten:\r\n\r\nZusatzkosten für 30 Solarziegel und Querverlegung wegen unserem Haustyp Euromac 2 = Aufpreis 1030€\r\nist bei den kWp-Preisen nicht eingerechnet.\r\n\r\nZusätzlich Versicherung bis 2018 incl. | kWp-Preis incl. Versetzen der Solarthermie mit Verlängerung der Leitung und Neubefüllung, zusätzlich kommen noch ca. 800€ für Solarziegel wegen unserm Euromac-Dach dazu, dann liegen wir bei ca. 1660€ /kWp\r\n\r\nAlternativ können wir den SMA Tripower 5000TL +170€ und als Modulalternative die Winaico WSP-300M6 wählen |
Modul 1 | |||||
Anzahl | 19 | 19 | 19 | 15 | 20 |
Hersteller | Astroenergy | Axitec | AxiPower | Solarworld | Solarworld |
Bezeichnung | ASM-6610P 260W | AxiPower AC 260P/156-60S 260Wp | AC-260P/156-60S 260 Wp | SW290 Mono | SW290 |
Nennleistung pro Modul | 260 Wp | 260 Wp | 260 Wp | 290 Wp | 290 Wp |
Preis pro Modul |
Wechselrichter 1 | |||||
Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Hersteller | Solaredge | Fronius | Fronius | SMA | Fronius |
Bezeichnung | SolarEdge K5 | Symo Hybrid 5.0-3-S | Symo 4,5-3-M | Sunnyboy 4000TL-21 | Symo 6.0-3-M |
Preis pro Wechselrichter | |||||
Mpp-Tracker 1 | 1 String mit 20 Modulen | ||||
Mpp-Tracker 2 | |||||
Mpp-Tracker 3 |
Hersteller | Schletter | n.b. | nbk. | Schletter | n.b. |
Bezeichnung | Alu + Edelstahl | ||||
Preis pro Montagesystem | |||||
Typ |
Stromspeicher 1 | |||||
Anzahl | 1 | 1 | |||
Hersteller | LG Chem | Fronius | |||
Bezeichnung | Resu 6.4 EX | Battery 6.0 | |||
Kapazität | 12.6 kWh | 6 kWh | |||
Preis pro Stromspeicher | 7999 € |
Komplettmontage | |||||
Gerüst incl. | |||||
Mithilfe | |||||
Anschluss AC | |||||
Aufständerung | |||||
Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) | nicht bekannt | 100 / 60 / 30 / 0% | nicht bekannt | 70%-Regelung | 70%-Regelung |
Anmeldung VNB / Netzbetreiber | |||||
Dachintegriert | |||||
Datenlogger | |||||
Hersteller des Datenloggers | Sunny Island 3.0M | Rasberry | Fronius incl.??? | Sunny Homemanager | Rasberry |
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe vor mir eine PV-Anlage mit Speicher auf unsere DHH zu montieren.
Da wir ein Euromac2 - Dach (Styropor-Panell mit integriertem Stahl Z-Profil, welches die Sparrenfunktion übernimmt) besitzen, ist eine normale Montage mit Solarhaken nicht möglich. Alle Montagesystemherstellen haben uns keine Freigabe dafür gegeben, so dass wir auf Solarziegel zu unseren Erlus E58 Max Ziegeln greifen müssen, was den Preis nochmals um ca. 1450€ Netto verteuert.
Ich würde gerne einen Speicher installieren, ein bischen Autarkie gefällt mir schon, jedoch habe ich immer wieder gelesen, dass sich eine PV-Anlage heute mit Speicher noch nicht rechnet.
Wir haben ein Solaredge-Paket incl. Leistungsoptimierer für jedes Modul, bestehend aus Solaredge K5 WR kombiniert mit dem Sunny Island 3.0 M und dem LG Chem Speicher Resu 6.4 EX mit 12,5 KW angeboten bekommen. AC-seitig installiert.
Laut Wirtschaftslichkeitsberechnung amortisiert sich die Anlage "erst?" nach ca. 14 Jahren. Rendite angeblich über 7%
Aufgrund der KFW-Förderung für den Speicher müsste die Anlage in der 60% Leistungsregel betrieben werden.
Leider erscheint mir der KWp-Preis etwas hoch im Vergleich zu den Zahlen, die ich im Netz gelesen habe und ich wollte mal fragen was Ihr meint. Ist das Angebot in Ordnung oder ist es überzogen.
Gesamtpreis liegt bei 18500€ netto, davon noch ca. 3000€ Zuschuss von KFW abziehbar, incl. Soolaredge-Garantieverlängerung auf 20 Jahre. SAT-Schüssel werde ich selbst versetzen, wenn das Gerüst steht.
Da wir den KFW-Kreditzuschuss (ca 3000€ ) noch bis zum 31.12. ziehen möchten, eilt es uns mit der Antragsstellung bei der KFW etwas.
Fakten und Preise:
- PV-Anlage incl. K5 WR mit Leistungsoptimierer
- 19 Astroenergy 260W-Module
- Schletter Montagesystem
- Solarleitung, Montage, Instalationsmaterial AC und DC-seitig.
- Gerüst
gesamtpaket 8400€
zusätzlich :
- 30 Fleck Solarziegel 1080€
- Querverlegung Unterkonstruktion 350€
- Sunny Island 3.0 M + LG Resu 6.4 EX-Speicher 8000€
- Garantieverlängerung 20 Jahre 245€
Gesamt ca. 18500€netto
Über viele Antworten zum Angebot und den verwendeten Komponenten würde ich mich .