Zweit Akkulader

• Hallo habe günstig zwei Akkus bekommen, nur leider 150Ah kann sie leider so nicht anschließen.
    Ich habe schon zwei mit 225Ah angeschlossen. (24V System)
    jetzt such ich ein Zweit Akkulader ( Weiche )
    wenn die beiden Akku A Leer sind, das die Anlage Automatisch umschaltet auf die Akku B wer hat eine Idee oder kann mir helfen.

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten, ich habe keine Verwendung mehr dafür.

• Hm warum kannst sie nicht zusammen schließen ? Andere Spannungslage ?

Also ich hab bei mir ganz günstig ne 16 a Sicherung genommen, und darüber die alten Akkus an die neuen angeschlossen.....

Wenn ich Lust habe kann ich damit die Akkus laden, oder entladen, eben nur begrenzt schnell, das kam nie annähernd an die 16a ran / nie zum auslösen

Musst sie halt am Anfang auf das gleiche Niveau bringen und solltest natürlich prüfen das die alten Akkus die neuen nicht über Nacht runter ziehen etc

11,14 kWp O/W 4x Solarmax WR (2012)
    43,30 kWp Anteil Solarpark Dreieich (2011)
    71,08 kWp Anteil Solarpark Hof (2012)
    70 kWp auf Hühnerställen (2012)
    301 kWp Brandenburg (2018)

• Habe zwei verschiedene Akkus meine Akkus mit 225Ah sind normale Blei Akkus und die neuen sind Gel und haben auch nur 150Ah was nicht geht die zusammen zuschließen wie du sicher weißt.

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten, ich habe keine Verwendung mehr dafür.

• :?: Warum nicht?
    Mit dessen Hilfe könnte man ein relais Schalten das für ein paar 100A geignet wäre.
    Der Ladestrom wird in Ampere angegeben nicht in Ah.

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

• was für ein Relais ?

• Welchen du willst ! solid State ,Kfz bereich .Elekronik bereich usw.
    z.b.
    http://www.autoteile-plauen.de/artikel-662.htm

PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

EA Sun ISolar SMV III 3K

EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

• Eigentlich ist doch schon dein Threadtitel falsch.

Du willst doch beide nicht nur laden sondern auch Entladen, oder?

Obwohl selbst laden würde durch Umschalten nicht funktionieren bei Flüssig aka Gel.
    Dazu müßte ja auch die Ladekennlinie umgeschaltet werden

• Ok kann sein das meine Frage schon Falsch ist.
    Mein Ziel ist das die Anlage umschaltet wenn Akku Block 1 leer ist, das die anlage dann Umschaltet auf Akku Block 2 und das dann der Akkublock 1 geladen wird und um gekehrt.
    Das Übersteigt mein Elektronik wissen da ich KFZ Lackierer bin ;-)
    darum bin ich hier und frage.